Gemeinsam mit dem JugendService aktiv ins neue Schuljahr starten

Foto: JugendService OÖ

GMUNDEN. Das JugendService als Teil des bundesweiten Netzwerkes der Jugendinfos bietet in Oberösterreich eine Erstanlaufstelle vor allem für junge Menschen. Im JugendService, das mit seinen Standorten 14-mal in den oberösterreichischen Bezirkshauptstädten vertreten ist, finden Jugendliche Informationen zu allen Fragen und können sich individuell beraten lassen.
Das umfangreiche Informations- und Beratungsangebot reicht von der Ausbildungsplatzsuche, über freiwillige Einsätze im In- und Ausland, bis hin zu Gesundheit, Wohnen und Zivildienst. Jugendberaterinnen und Jugendberater des JugendService stehen besonders Jugendlichen, aber auch deren Eltern und anderen Interessierten für allgemeine Informationen und außerdem für individuelle, kostenlose und vertrauliche Einzelgespräche zur Verfügung. Damit haben Jugendliche die Chance, neue Möglichkeiten kennen zu lernen und ihre individuellen Perspektiven auszuweiten.

Gewinnspiel Schulstartpaket

Rechtzeitig zu Schulbeginn gibt es die Chance, eines von drei Schulstartpaketen zu gewinnen. Dieses Paket ist prall gefüllt mit vielen nützlichen Dingen für den Schulalltag: Es enthält neben einem Schreibblock, Kugelschreiber mit Touch-Pen, auch einen USB-Stick, eine Powerbank, eine Sonnenbrille für sonnige Herbsttage und Kopfhörer für Lernpausen zwischendurch. Mit den Broschüren "Lerntipps" und "Referate stressfrei" kann der Schulalltag besser gemeistert werden. Der große Wandkalender des JugendService, sowie der heißbegehrte FM4-Kalender dürfen im praktischen Raiffeisen-Rucksack natürlich auch nicht fehlen. Mitspielen kann man auf www.jugendservice.at – Einsendeschluss ist der 5. Oktober 2017!

JugendService Gmunden: Elisabeth Sturm

4810 Gmunden, Marktplatz 21, Mo + Mi: 14.00 – 17.00 Uhr und nach Vereinbarung
Tel: 07612/64455; E-Mail: jugendservice-gmunden@ooe.gv.at

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.