Manfried Rauchensteiner referierte über "Kaiser Franz Josef: Den Tod vor Augen"

Manfried Rauchensteiner und Bürgermeister Hannes Heide beim Vortrag über Kaiser Franz Josef im Museum der Stadt Bad Ischl. | Foto: Privat
  • Manfried Rauchensteiner und Bürgermeister Hannes Heide beim Vortrag über Kaiser Franz Josef im Museum der Stadt Bad Ischl.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

BAD ISCHL. Die letzten Wochen im Leben von Kaiser Franz Josef und sein Vermächtnis beleuchtete der renommierte Historiker Manfried Rauchensteiner aus Anlass des 100. Todestages des Monarchen bei seinem bestens besuchten Vortrag im Museum der Stadt Bad Ischl.

Rauchensteiner, der mit "Der Erste Weltkrieg und das Ende der Habsburgermonarchie" ein Standardwerk geschrieben hat, stellte dabei klar, dass Kaiser Franz Josef in Bad Ischl nicht nur das "Manifest an meine Völker", sondern sehr wohl auch die Kriegserklärung an Serbien unterzeichnet hat, und zeigte auch das entsprechende Dokument.

Kaisertestament analysiert

Der Historiker präsentierte auch das Testament von Kaiser Franz Josef, das aus dem Jahr 1901 stammte. Manfried Rauchensteiner wies darauf hin, dass sich darin kein Wort über den Krieg und keine Bezugnahme auf die vielen Gefallenen finde.
"Es ist für unsere Stadt sehr wichtig, auch eine historisch-kritische Auseinandersetzung mit ihrer Vergangenheit zu führen und dazu Historikerpersönlichkeiten zu Vorträgen einzuladen," bedankte sich Bürgermeister Hannes Heide beim Vortragenden.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.