Mehrere Vermisste bei Brand in der Ischler Grazerstraße – Herbstübung für die Feuerwehren des Ischler Pflichtbereichs

4Bilder

Samstag, 14.10.2017, „Brand im ehemaligen Seniorenheim Sarsteinerstiftung, mehrere Personen vermisst“, so lautete die heutige Übungsannahme für die Ischler Feuerwehren bei der diesjährigen Herbstübung.



Die Ersteintreffenden Kräfte der Feuerwache Reiterndorf und der Hauptfeuerwache Bad Ischl, stellten einen Brand mit starker Verrauchung im Keller des Gebäudes fest. Mehrere Personen galten als vermisst. Somit wurde umgehend der Pflichtbereichsalarm für die restlichen acht Ischler Feuerwehren und Feuerwachen ausgelöst.

Von der nahe gelegenen Traun aus, wurden zwei Zubringerleitungen für die Wasserversorgung zum Brandobjekt gelegt. Mehrere Atemschutztrupps retteten insgesamt zwölf Personen aus den Gefahrenbereichen und führten die Brandbekämpfung von innen durch.
Nachdem alle vermissten Personen gerettet und der Brandbereich gelöscht wurde, konnte „Brand aus“ gegeben werden.

Bei der abschließenden Nachbesprechung wurde auf eine erfolgreiche Übung zurück geblickt. Besonders erwähnt wurde die schnell erfolgte Rettung der Vermissten, sowie die flotte Errichtung der beiden Zubringerleitungen.

Ein Dank gilt den beiden Übungsverantwortlichen HBM Philip Schmoigl von der Hauptfeuerwache und OBI Alexander Pilz von der FF Lauffen für die Übungsvorbereitung, sowie dem Feuerwehrreferenten und Vizebürgermeister Josef Reisenbichler, für die abschließende Jause.

Insgesamt waren bei dieser Übung 168 Freiwillige der Ischler Feuerwehren und ein Sanitätseinsatzwagen vom Roten Kreuz Bad Ischl vertreten.

Mehrere Bilder hier

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.