Rotkreuz-Bezirksstellenversammlung in Bad Ischl

Der neu gewählte Bezirksstellenausschuss mit den Ortsstellenleitern des Bezirkes | Foto: Wolfgang Kollersberger
  • Der neu gewählte Bezirksstellenausschuss mit den Ortsstellenleitern des Bezirkes
  • Foto: Wolfgang Kollersberger
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

GMUNDEN/BAD ISCHL In diesem Jahr fand die Bezirksstellenversammlung des Roten Kreuzes im Vortragsraum des Salzkammergut-Klinikums in Bad Ischl statt. Dabei stand heuer die Neuwahl des Bezirksstellenausschusses auf dem Programm. Die Zusammensetzung des neuen Ausschusses bringt bei den Referenten zwei personelle Veränderungen.

 Zu Beginn der Sitzung begrüßte Bezirksstellenleiter BH Alois Lanz die Mitglieder der Bezirksstellenversammlung sowie alle Vertreter aus Politik, der Wirtschaft und befreundeter Einsatzorganisationen. Ein besonderer Gruß und ein Dankeschön ergingen an die kollegiale Führung und Hausherrn des Salzkammergut-Klinikums. Im Anschluss wurde den verstorbenen Kollegen des abgelaufenen Jahres gedacht.

1,4 Millionen Kilometer gefahren

Mit beeindruckenden Zahlen setzte Bezirksgeschäftsleiter Harald Pretterer die Versammlung fort. Im Rettungsdienst blieben die Zahlen bei den Ausfahrten (48.500) und Kilometerleistungen (1.400.000) im Vergleich zum Jahr 2016 annähernd gleich. Auch Leistungsbereiche des Gesundheits- und Sozialdienstes wie die mobile Pflege und Betreuung, Besuchsdienst, Essen auf Rädern, Kleiderboutique aber auch das Betreute-Reisen, Rufhilfe und das Kurswesen werden immer mehr in Anspruch genommen. Bereiche die sich in der Bevölkerung voll und ganz etabliert haben. Natürlich steht hinter all diesen Leistungen neben den beruflichen Mitarbeitern und den Zivildienern eine Fülle von freiwilligen Mitarbeitern, die einen großen Teil ihrer Freizeit opfern. Die freiwilligen Einsatzstunden stiegen um knapp 8.000 auf 265.500. Insgesamt beachtliche 6.625 Arbeitswochen, wenn man diese Zahl zu je 40 Wochenstunden umrechnet. Nicht weniger beachtlich die Unterstützung durch die zahlreichen Mitglieder im Bezirk, die all diese Aufgaben durch ihre finanzielle Unterstützung erst möglich machen. Das Rote Kreuz im Bezirk Gmunden wird auch heuer wieder ab Anfang Juli persönlich um Mitgliedschaften werben.

Umbau-Fortschritte und Sanierungspläne

Die sieben Ortsstellenleiter berichteten im Anschluss über die Tätigkeiten an ihren Ortsstellen. So konnte man über den Umbau-Fortschritt in Gmunden und von der geplanten Dienststellensanierung in St. Wolfgang und Vorchdorf erfahren.
Bei der Neuwahl des Bezirksausschusses wurde der Wahlvorschlag einstimmig bestätigt.
Bezirksstellenleiter Alois Lanz, sprach den beiden scheidenden Funktionären Alfred Magiera und Philipp Wiatschka ein herzliches Dankeschön aus.
Landesgeschäftsleiter Thomas Märzinger gratulierte dem neugewählten Ausschuss und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.