Tourengeher wurden von Lawine erfasst

Foto: dismagwi-Fotolia

GOSAU. Zwei holländische Staatsbürger im Alter von 29 und 42 Jahren unternahmen am 22. Jänner am Gosaukamm (Gemeinde Gosau) eine Schitour. Sie stiegen um 10 Uhr vom vorderen Gosausee auf und wollten die sogenannte Goasriese - eine Steilrinne südöstlich des Großen Donnerkogels – befahren.
Beim Aufstieg durch die Steilrinne hatten sie ihre Schier auf den Rucksack geschnallt. Gegen 12:30 Uhr befanden sie sich auf einer Seehöhe von ca. 1.800 Meter als sie von einer Staublawine erfasst wurden. Der 29-Jährige wurde von der Lawine ca. 600 Meter mitgerissen. Er konnte seinen Airbagrucksack auslösen und dadurch eine Verschüttung verhindern. Nachdem er sich aus dem Schnee befreite, fand er seinen Begleiter nicht und nahm an, dass dieser verschüttet wurde.
Über Notruf 112 teilte er seine Situation mit und es wurde umgehend ein Einsatz von Bergrettung und Alpinpolizei ausgelöst. Kurze Zeit später stellte der Mann fest, dass sich sein Begleiter am Ausgangspunkt befindet und er nicht von der Lawine erfasst worden ist. Beide stiegen zum vorderen Gosausee ab. Der 29-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Der 42-Jährige blieb unverletzt.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.