Schulsprecher aus Gmunden kandidiert für Landesschülervertretung

Die Landesschülervertretung ist die gesetzlich gewählte Interessensvertretung von 220.000 Schülerinnen und Schülern in ganz Oberösterreich. Im Zuge einer demokratischen Wahl wird diese am Donnerstag, 30. Juni von allen Schulsprechern gewählt. Mit Benedikt Neuhuber tritt heuer auch wieder ein Schülervertreter aus der UHS Ortsgruppe Gmunden an.

Insgesamt haben sich gemeinsam mit Benedikt Nruhuber 16 junge Burschen und Mädchen zusammengefunden, die ein gemeinsames Ziel verfolgen: Oberösterreichs Schüler auf Landesebene zu vertreten und sich für mehr Mitbestimmung der Schülerschaft einzusetzen. „Mit unserem Motto „Mit Dir“ wollen wir als Team zeigen, dass bei uns jede Meinung willkommen ist. Wir sind alle Schüler und damit eint uns das gleiche Ziel: unser Bildungssystem auf Dauer zu verbessern“, erklärt Benedikt Neuhuber aus dem BRG Schloß Traunsee

Auch inhaltlich hat sich das Team einige Punkte überlegt, auf die es im nächsten Jahr seine Schwerpunkte setzen will. „Insgesamt haben wir 4 Themenbereiche. Unser Kernanliegen ist hierbei die Mitbestimmung auf Landesebene“, erklärt Cornelia Schlick, Kandidatin zur AHS-Landesschulsprecherin und Schülervertreterin aus dem ORG Vöcklabruck. „Im Zuge der umfangreichen UHS-Kampagne wurde hier bereits viel erreicht. Gemeinsam mit den Eltern- und Lehrervertretern haben wir gezeigt, dass Bildungspolitik auf lange Sicht nur mit uns Schülern funktionieren kann. Den Schwung der Landtagsresolution für die gesetzliche Verankerung des Landesschulgemeinschaftsausschusses müssen wir nun weiter nutzen!“
Aber auch darüber hinaus hat sich das Team zahlreiche Gedanken zum Bildungssystem gemacht. „Unsere weiteren Schwerpunkte betreffen die lebensnahe Gestaltung des Unterrichts sowie die Modernisierung der Schulen. Und auch beim Service für Schüler haben wir uns wieder ein paar Neuerungen überlegt“, erklärt Martin Gruber aus der HAK Steyr und Kandidat zum BMHS-Landesschulsprecher.

Zur UHS OÖ: Die UHS OÖ ist die größte Schülerorganisation Oberösterreichs und handelt nach dem Motto „Service.Vertretung.Events“. Sie stellt für rund 90.000 höhere Schüler in Oberösterreich eine seriöse Vertretung in allen Schulfragen dar. Die UHS OÖ stellt im Schuljahr 2015/16 die drei Landesschulsprecher in der Landesschülervertretung und hält dort 23 von 24 Mandaten.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.