SPÖ Ebensee fordert Abgabe für Zweitwohnsitze

Bürgermeister Markus Siller und sein Team der SPÖ Ebensee wollen dafür sorgen, dass sich Zweitwohnungsbesitzer an der Finanzierung von Gemeindeeinrichtungen in Form einer Abgabe beteiligen. | Foto: SPÖ Ebensee
  • Bürgermeister Markus Siller und sein Team der SPÖ Ebensee wollen dafür sorgen, dass sich Zweitwohnungsbesitzer an der Finanzierung von Gemeindeeinrichtungen in Form einer Abgabe beteiligen.
  • Foto: SPÖ Ebensee
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

EBENSEE. Mit großer Mehrheit beschloss der Ebenseer Gemeinderat bei seiner letzten Sitzung eine von der SPÖ eingebrachte Resolution und fordert das Land Oberösterreich auf, Gemeinden die Einhebung einer Zweitwohnsitzabgabe zu ermöglichen.

Wie das gesamte Salzkammergut wird auch Ebensee immer attraktiver für Ferien- oder Zweitwohnsitze. „Dadurch werden nicht nur die Grundstücks- und Wohnungspreise in die Höhe getrieben, sondern die kommunalen Aufgaben und Einrichtungen müssen zu einem Großteil von der ortsansässigen Bevölkerung finanziert werden“, berichtet Bürgermeister Markus Siller. Durch die Abgabe würden sich auch die Inhaber eines Zweitwohnsitzes entsprechend am Winterdienst, der Erhaltung der Straßen und Wanderwege, der Pflege der Grünflächen und öffentlichen Badeplätzen oder dem Erhalt des Hallenbades beteiligen. Mit der ebenfalls im letzten Gemeinderat beschlossenen Neuplanungsgebietsverordnung für den Langbathsee will die SPÖ Ebensee darüber hinaus dafür sorgen, dass die Naturjuwelen weiterhin der Öffentlichkeit zugänglich sind und die Errichtung von Zweitwohnsitzen erst gar nicht möglich ist.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.