Segler trafen sich zur Österreichischen Jugendmeisterschaft am Traunsee

Segeljugendmeisterschaften auf dem Traunsee | Foto: UYCT
2Bilder
  • Segeljugendmeisterschaften auf dem Traunsee
  • Foto: UYCT
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

GMUNDEN. Von 14. bis 19. August kämpften im Union Yacht Club Traunsee in Gmunden rund 200 Kinder und Jugendliche um den Titel des Österreichischen Jugendmeister 2018 in den Bootsklassen Optimist, Zoom8, 420er, Laser Radial und 29er. Die Wettkämpfe am Wasser wurden mit einer fulminanten Eröffnungszeremonie an Land eröffnet. Zuvor marschierten die jungen Segler nach Bundesländer gestaffelt, unterstützt von der Musikkapelle Laufen, vom Union Yacht Club Traunsee auf der Esplanade bis zum Rathausplatz. Nach Ansprachen von Bürgermeister Stefan Krapf, der Vizepräsidentin des Österreichischen Segel-Verband Sylvia Vogl und des Präsidenten des Union Yacht Club Traunsee Thomas Puxkandl, wurden die Meisterschaften durch Salutschüsse des Gmundner Traditionskorps IR 42 “Herzog von Cumberland” unter Führung von Hauptmann Feichtinger und Major Michael Schneditz Bolfras eröffnet.
In vier Regattatagen absolvierten die jungen Segler in jeder Bootsklasse acht Wettfahrten. Der Traunsee bot vielfältige Windverhältnisse und forderte die Jungen Sportler am letzten Tag schon um 6:30 aufs Wasser. Nur an einem Tag konnte aus Windmangel nicht gesegelt werden – kein Problem für die Jugendlichen, die sich an diesem Tag mit Gesellschaftsspielen, Schwimmen oder mit Teambesprechungen ablenkten.
Leo Karl vom Union Yacht Club Traunsee erkämpfte in der Bootsklasse 420er den hervorragenden zweiten Platz in der Österreich-Wertung und holte somit den Titel des Vize-Jugendmeisters im 420er nach Gmunden.
Bei der Österreichischen Jugendmeisterschaft handelt es sich um die größte österreichische Jugendveranstaltung im Segeln - diese konnte 2018 nur durch die gute Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Gmunden und den rund 40 freiwilligen ehrenamtlich Helfern so gut und reibungslos von statten gehen.

Segeljugendmeisterschaften auf dem Traunsee | Foto: UYCT
Foto: UYCT
Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.