110kv-Freileitung: Gutachten gegen Gutachten bei mündlicher Verhandlung

Geplante 110kv-Leitung verärgert Grundbesitzer – "Wir werden weiterkämpfen." | Foto: Glaser/fotolia
  • Geplante 110kv-Leitung verärgert Grundbesitzer – "Wir werden weiterkämpfen."
  • Foto: Glaser/fotolia
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

ZELL/PRAM, BEZIRK (ska). Von 10 Uhr früh bis 20 Uhr abends wurden vergangene Woche Donnerstag im Schloss Zell an der Pram Gutachten geprüft und Protokolle gecheckt – damit alles seine Richtigkeit hat. Auf Drängen der Schutzgemeinschaft lud die Landesregierung zu einer mündlichen Verhandlung. Netz Oberösterreich und Schutzgemeinschaft Innviertel standen einander gegenüber. Zur Erinnerung: In der Region Pramtal Süd wird nun schon seit fast 20 Jahren um eine nachhaltige Stromversorgung gerittert. Die Schutzgemeinschaft Innviertel kämpft gegen die von der Netz OÖ – eine Tochter der Energie AG – geplante 110kv-Freileitung Ried-Raab. Sie befürchtet gesundheitsschädlichen Elekrosmog und fordert eine Erdkabel-Variante.

Zweck der Verhandlung im Schloss Zell war es, offene Fragen zu den Gutachten zu klären. Bernhard Wiesinger von der Schutzgemeinschaft hatte rund 75 Fragen vorbereitet. Thema Nummer eins: Der Stromverbrauch. Wie Wolfgang Angerer von Netz OÖ mitteilt, ist der Stromverbrauch in der Region von 2014 auf 2015 um 2,1 Prozent gestiegen. "Aus diesem Wachstum lassen sich Schlüsse auf die benötigte Leistung (110kv) ziehen", so Angerer. Das sieht die Schutzgemeinschaft anders. Grundbesitzer Markus Helml: "Ein von uns in Auftrag gegebenes Gutachten zeigt, dass mit einer Steigerung unter 1 Prozent zu rechnen ist. Das heißt eine 30kV-Lösung würde für 80 Jahre ausreichen." Helml meint zu wissen, warum die Energie AG auf den Bau der 110kv-Leitung beharrt: "Sie wollen weiterbauen nach Ranna." Diesen Vorwurf hat Michael Frostl, Pressesprecher der Energie AG, schon des Öfteren dementiert.

Erdkabel: 97 Unterschriften

Von der Verhandlung war die Schutzgemeinschaft enttäuscht: "Der Amtsgutachter konnte fast keine der Fragen klar beantworten", meint Helml. 97 betroffene Grundeigentümer haben ihm zufolge schriftlich bestätigt, ihren Grund und Boden für ein Erdkabel zur Verfügung zu stellen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.