Digitalisierung
Schärding goes Zukunft – mit neuem Infoterminal und Logo

Bürgermeister Günter Streicher und die Ldeiterin des Stadtmarketings, Cornelia Lechner präsentieren den neuen Infoterminal. | Foto: Stadtgemeinde Schärding
  • Bürgermeister Günter Streicher und die Ldeiterin des Stadtmarketings, Cornelia Lechner präsentieren den neuen Infoterminal.
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Ab sofort bietet Schärding eine moderne und zusätzliche vor Ort Information – für Bürger und Besucher der Stadtgemeinde.

SCHÄRDING. So wurde am Oberen Stadtplatz ein neues Infoterminal installiert. Demnach finden Bürger, Gäste und Passanten nun ganz unkompliziert und täglich 24 Stunden via Touchscreen alle relevanten Informationen zur Stadtgemeinde – von der digitalen Amtstafel über Infos zu den Museen, Freizeitangebote bis hin zu allen Veranstaltungen, Infos aus der Stadtbibliothek sowie eine virtuelle Tour durch Schärding. „Wir haben mit dieser Neuentwicklung einen Schritt in eine Zukunft getan, die sich der Kommunikationsmöglichkeiten über Online-Medien in vollem Ausmaß bedient. Ein großes Anliegen war uns auch die Zusammenarbeit mit der Kultur, Wirtschaft, Tourismus um die Stärken und gemeinsamen Synergien noch mehr auszuschöpfen. Eine übersichtliche Darstellung der Veranstaltungen in Schärding und Neuigkeiten findet man natürlich ebenso wie Betriebe und die Top Highlights unserer Veranstaltungspartner“, so Stadtmarketing-Leiterin Cornelia Lechner.

„Wir haben mit dieser Neuentwicklung einen Schritt in eine Zukunft getan, die sich der Kommunikationsmöglichkeiten über Online-Medien in vollem Ausmaß bedient."

Bürgermeister Günter Streicher meint dazu: „Als neuen Service für die Stadt Schärding dürfen wir die Informationstele am Oberen Stadtplatz präsentieren. Es ist für uns alle eine große Freude, mit dieser Informationsplattform einen neuen und innovativen Dienst anbieten zu können.“ Der Infoterminal, abgestimmt mit den CI-Vorgaben der Stadt, ist ein weiterer Schritt im Digitalisierungs- und Markenprozesses der Stadt Schärding. Auf Initiative des im Jahr 2020 neu eingesetzten Stadtmarketings erfolgte der Startschuss für einen Positionsprozess für die Barockstadt. Dieser soll nicht nur für die Stadtgemeinde als Verwaltung gelten, sondern allgemein die Weichen für die Zukunft einer Stadt mit Identität und Visionen stellen.

Schärding im frischen Look

Seit März 2021 prägt ein frischer gesamtheitlicher Schärding-Auftritt das Stadtbild. Attribute von Schärding, die ins neue visuelle Erscheinungsbild (Corporate Design) der Stadt eingeflossen sind. Im Zentrum des Redesigns steht das neue Logo. Es besteht aus der Silhouette des Rathauses, in Verbindung mit den Wellen des Inns. Beides reflektiert die Geschichte und das Leben der Stadt. Auffällig ist auch die abwechslungsreiche Farbpalette, die sich an den Hausfassaden der Silberzeile orientiert und dem Corporate Design einen freundlichen und vielseitigen Charakter verleiht.  Der klare und moderne Schriftzug rundet den frischen Auftritt der Stadt ab und macht sie fit für das neue Jahrzehnt. Doch nicht nur das Logo ist neu, auch die Website www.schaerding.at, wurde einer Frischzellenkur unterzogen. Am Terminal kann man sich hier durch die Website, mit der direkten Verlinkung zum Stadtamt, Tourismus und dem Kulturverein, ganz einfach durchnavigieren. „Ziel des Projektes ist, sich der Herausforderung einer funktionierenden Stadt besser zu stellen. Nach außen hilft sie der Stadt sich als attraktiver Wirtschafts- und Tourismusstandort sowie Bezirkshauptstadt zu präsentieren. Nach innen wirkt sie als Identitäts-Plattform für Bürgerinnen und Bürger“, so Lechner.

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