Fotofreunde Schärding - Glockenturm St. Florian
Fotos aus dem Inneren des Glockenturms

Foto: (c) Gerhard Schwingenschlögl
45Bilder

Eine Fotochallenge der besonderen Art konnte ich Ende Februar machen, als ich gebeten wurde, die Glocke von St. Florian am Inn für das Pfarrblatt zu fotografieren.
Der Glockenturm ist – wie bei allen Pfarren – für den freien Zugang gesperrt. Nur zu besonderen Anlässen wie feuerpolizeilichen Begehung wird der Turm betreten und damit haben nur wenige Leute Zutritt.

An einem kalten Samstagvormittag haben Michael Brandstätter, Rudi Ablinger und ich den Turm durch eine gut versteckte Tür betreten. Enge und steile Treppen taten sich vor uns auf. Wir passierten eine Kammer, welche früher manchem als Zufluchtsort und Versteck vor Verfolgung bot.

In einer Kammer befindet sich noch das mechanische Uhrenwerk, welches keine Bedeutung und Funktion mehr hat, seitdem die Uhr elektronisch direkt über Antriebe bei den Zeigerwerken gesteuert wird.

In den Holzböden der Zwischengeschoße kann man immer noch Löcher erkennen, durch die die Seile für das Geläute gingen. Seile gibt es keine mehr. Auch hier hat Motorisierung Einzug erhalten und die Glocken werden elektronisch angesteuert.

Fenster und Maueröffnungen wurden durch Taubengitter geschützt, um das Eindringen abzuwehren. Einige wenige Tauben haben es trotzdem geschafft, ein Schlupfloch zu finden, und haben ihren Mist hinterlassen.

Ausgerüstet mit umfangreicher Kameraausstattung habe ich einige Bilder von den Glocken im Turm für das Pfarrblatt aufgenommen. Richtig schwierig waren eigentlich die Bilder vom inneren Glockenturm, da keine guten Lichtverhältnisse vorlagen. Da habe ich mein neues iPhone getestet und bin ganz begeistert, wie gut diese Kamera mit diesen schlechten Lichtverhältnissen umgegangen ist.

Das hat mich motiviert, einen Fotokurs mit dem iPhone anzubieten. Dieser findet am Samstag, 15.04.2023 in der Pizzeria Roma in Schärding statt. Nähere Information und Anmeldung über diesen LINK.

Gerhard Schwingenschlögl
für die Fotofreunde Schärding

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.