Schach
Bei Schacheinsätzen stellten Sauwäldler Können unter Beweis

Waren bei der Landesmeisterschaft im Einsatz: Wilfried Kuran, Simon Eder, Obmann Didi Hiermann, Michel Tischler und David Schopf (v. l.).
3Bilder
  • Waren bei der Landesmeisterschaft im Einsatz: Wilfried Kuran, Simon Eder, Obmann Didi Hiermann, Michel Tischler und David Schopf (v. l.).
  • hochgeladen von David Ebner

Von 8. bis 11. Juni wurde in Aschach an der Donau die OÖ. Landesmeisterschaft im Turnierschach ausgetragen. Die Spielgemeinschaft Sauwald mittendrin – und das erfolgreich. Aber auch beim Nachwuchs ging's hoch her – trotz verpasster EM-Qualifikation.

TAUFKIRCHEN/PRAM, MÜNZKIRCHEN. Von 8. bis 11. Juni wurde in Aschach an der Donau die OÖ. Landesmeisterschaft im Turnierschach ausgetragen. Die Spielgemeinschaft Sauwald mittendrin – und das erfolgreich. Aber auch beim Nachwuchs ging's hoch her. Die Spielgemeinschaft Sauwald, die sich aus Schachspielern aus den Gemeinden Taufkirchen/Pram und Münzkirchen zusammensetzt, waren sowohl zahlreich, als auch erfolgreich mit dabei. Nach einem spannenden Turnier konnte Obmann Didi Hiermann mit Rang 3 einen Platz auf dem Siegerpodest erreichen. Michel Tischler – der sich bereits am 4. Juni bei der ASVÖ Landesmeisterschaft im Blitzschach in Taufkirchen an der Pram den 3. Platz holte – vergab mit einer unglücklichen letzten Runde seine Chancen auf einen Stockerlplatz. Schaffte mit Rang 8 aber dennoch einen weiteren Platz in den Top 10. Simon Eder erreichte Rang 11 und bekam den Sonderpreis für den besten Spieler aus der unteren Hälfte der Startrangliste. David Schopf konnte mit seinem angriffslustigen Stil den 15. Rang erreichen. Wilfried Kuran darf sich kurz nach seinem Sieg in der Seniorenlandesmeisterschaft auch noch über den 16. Rang 16 in der offenen Klasse freuen.

Quali für EM verpasst

Die Spielgemeinschaft Sauwald trat zudem von 8. bis 11. Juni mit Liam Matthias bei den U12-Bundesmeisterschaften in St. Veit an der Glan (Kärnten) an. Am Start waren die besten 35 U12 Schach-Nachwuchsspieler Österreichs – darunter auch Liam. Er erspielt sich mit 4,5 Punkten den 8 Rang. Aufgrund eines unglücklichen Turnierstarts verlor er bereits zu Beginn wichtige Punkte. Ab der vierten Runde fängt sich Liam und spielt hervorragendes Schach. Er gewinnt die Partien souverän und gibt bis zur letzten Runde keinen Punkt mehr ab. Mit dem 8. Rang verpasste Liam allerdings die Qualifikation zur Europameisterschaft.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.