Kapso 6er-Tragerl-Lauf
Charitylauf für kleine Marlene

Markus Essl und Nina Maier mit ihrer Tochter Marlene, die aufgrund einer Geburtskomplikation eine Hirnschädigung erlitt.  | Foto: BRS/Kunde
  • Markus Essl und Nina Maier mit ihrer Tochter Marlene, die aufgrund einer Geburtskomplikation eine Hirnschädigung erlitt.
  • Foto: BRS/Kunde
  • hochgeladen von David Ebner

Am Sonntag, 13. November, findet unter anderem für die Familie Essl aus Enzenkirchen der heurige "Kapso 6er-Tragerl-Lauf" statt. 

DORF AN DER PRAM, BEZIRK. Am Sonntag, 13. November, findet unter anderem für das diesjährige BezirksRundSchau-Christkind – die Familie Essl aus Enzenkirchen – der heurige "Kapso 6er-Tragerl-Lauf" statt. Darauf freut sich auch schon Dorf an der Prams Bürgermeister Thomas Ahörndl, wie er zur BezirksRundSchau sagt. "Ich finde es klasse, dass der Lauf wieder stattfindet. Schließlich ist er für einen guten Zweck. Und in Zeiten wie diesen dürfen gute Sitten nicht abkommen. Deshalb werde ich mit meiner Familie natürlich wieder dabei sein." Sein Bürgermeisterkollege aus Enzenkirchen, Christian Gmundner, hat ebenfalls seine Teilnahme bereits zugesagt.

CLR Sauwald hilft helfen

Auch der Verein CLR Sauwald aus St. Roman wird Familie Essl unterstützen. Dazu Vorstandsmitglied Hans Schmolz: "Wir als CLR Sauwald sind ja bekannt dafür, dass wir karitative Veranstaltungen, wenn es um bedürftige Familien aus der Region geht, unterstützen. Bei solchen Veranstaltungen muss man einfach dabei sein, darum ist der 13. November für uns ein Pflichttermin." Wie Schmolz erläutert, wird nicht nur der harte Kern des CLR Sauwald mit von der Partie sein, sondern der St. Roaminger Laufclub wird für den Charitylauf auch noch kräftig die Werbetrommel rühren. Veranstaltet wird der Lauf übrigens vom Raaber Verein "Engal gibt's wiakle" und der BezirksRundSchau. Der Reinerlös kommt zu jeweils 50 Prozent dem Verein "Engal gibt's wiakle" für karitative Zwecke in der Region sowie der Familie Essl aus Enzenkirchen zugute.

Firma SGS zahlt Mitarbeitern Startgebühr

Die Firma SGS Industrial Services aus Dorf an der Pram zahlt jedem Mitarbeiter, der beim "Kapso 6er-Tragerl-Lauf" mitmacht, das Startgeld in Höhe von 15 Euro. Dazu SGS-Geschäftsführer Christian Gittmaier: "Wir sehen das als Wertschätzung für diese Veranstaltung in Dorf an der Pram. Außerdem helfen wir gerne bei diesem sozialen Engagement, das ja zwei großartigen Initiativen zugutekommt. Zudem ist es ein Benefit für unsere Mitarbeiter, da wir sie gerne bei sportlichen Aktivitäten unterstützen."

FF Enzenkirchen unterstützt Lauf ebenfalls

Wie der Kommandant-Stellvertreter der Freiwilligen Feuerwehr Enzenkirchen, Reinhard Ringer zur BezirksRundSchau sagt, werden auch die Florianis beim "Kapso 6er-Tragerl-Lauf" in Dorf an der Pram mitmachen. "Wir sind auf jeden Fall dabei. Wie viele Personen es am Ende sein werden, kann ich aber noch nicht sagen", so Ringer. Damit unterstützt auch die FF Enzenkirchen ihren Kommandanten Markus Essl und seine Familie.

Jeder kann mitmachen

Bei dem Charitylauf handelt es sich um keinen Bewerb. Es gibt auch keine Zeitnehmung. Die Teilnehmer haben zwischen 11:11 Uhr und 13:11 Uhr Zeit, die sechs Runden à 900 Meter zu absolvieren. Dabei ist es egal, ob laufend, gehend, mit dem Kinderwagen oder mit dem Hund spazierend. Übrigens: Der Lauf findet bei jeder Witterung statt.

Zur Sache

Der "Kapso 6er-Tragerl-Lauf" findet am Sonntag, 13. November von 11.11 Uhr bis 13.11 Uhr in Dorf/Pram statt. Start ist beim Dorf.Wirt-Parkplatz. Die Startgebühr beträgt 15 Euro. Wer die sechs Runden à 900 Meter absolviert, erhält anschließend ein Kapsreiter 6er-Tragerl. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Es wird Gulasch, Bratwürstel und Bosna geben. Zudem steht im Gebäude der Union Dorf/Pram eine Duschmöglichkeit zur Verfügung. Die Lauf-Anmeldung ist ausschließlich am Veranstaltungstag vor Ort möglich. Infos: 0650/7775 360.

Hier geht's zum Auftaktbericht
Auch Enzenkirchens Bürgermeister macht beim "Kapso 6er-Tragerl-Lauf" mit

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.