Empfang
Esternberger holt mit Team EM-Titel im Eisstockweitschießen

Esternbergs Vizebürgermeister Roland Krivec gratulierte dem Europameister Manuel Reischl zu seinem großen sportlichen Erfolg. | Foto: Hans Schererbauer
  • Esternbergs Vizebürgermeister Roland Krivec gratulierte dem Europameister Manuel Reischl zu seinem großen sportlichen Erfolg.
  • Foto: Hans Schererbauer
  • hochgeladen von David Ebner

Am 27. und 28. Jänner 2024 fanden in Kärnten die Europameisterschaften im Eisstockweitschießen statt. Dabei krönte sich Manuel Reischl im Mannschaftsbewerb zum Europameister. Nun wurde er in seiner Heimatgemeinde gebührend gefeiert.

ESTERNBERG. Reischl hatte sich für dieses Sport-Großereignis qualifiziert und durfte sich mit 16 Konkurrenten messen. Als große Favoriten galten allerdings die Schützen aus Deutschland. Am Start waren zudem Teilnehmer aus Italien, Österreich und Slowenien. Zum Start des Vorrunden-Bewerbs und Teamwertung war Reischl mit 188,92 Meter zwar nicht der weiteste Schütze, aber mit seiner Mannschaft aus Österreich zählte er in der Teamwertung zu den erfolgreichsten. In der Gesamtwertung belegten die vier Österreicher den ersten Rang und wurden mit dem Titel „Europameister“ ausgezeichnet. Im Einzel-Finale schoss der Esternberger seinen Eisstock auf 251,22 Meter, womit er schlussendlich auf dem 8. Rang landete. Der Sieg ging an den Favoriten Michael Späth aus Deutschland mit 280 Meter.

Mutter mehrfache Landesmeisterin

Mit 20 Jahren hatte Reischl mit dem Eisschützensport Freundschaft geschlossen, war im Verein von Esternberg seitdem bestens betreut und anerkannt. Ein großer Antrieb war dabei seine Mutter. Die mehrfache Landesmeisterin und Staatsmeisterin war Mitglied der Jahrzehnte hindurch so erfolgreichen Damenmannschaft von Esternberg. In der Stadt Enns knüpfte der Topathlet 2005 dann erste Kontakte mit dem Weitschießen. Seit dieser Zeit kann der Esternberger auf sehr große Erfolge mit zweimal Gold, fünfmal Silber und einmal Bronze bei Europa- und Weltmeisterschaften sowie unzähligen Landes- und Österreichische-Meistertiteln zurückblicken.

Nicht auf Erfolg ausruhen

Um für seine Interessen zu trainieren, braucht Reischl als professioneller Einzelkämpfer viel an Willenskraft, muss sich in Fitnesszentren immer wieder überwinden, um dann auch in Bewerben erfolgreich sein zu können. Voll Stolz und Anerkennung erzählt der langjährige und erfolgsverwöhnte Esternberger Obmann Josef Dullinger von den vielen Erfolgen und Auszeichnungen seines jungen Sportkollegen. Im Gasthaus Hubinger gab es deshalb nach der Rückkehr aus Kärnten einen Empfang für den Europameister. Bürgermeister Rudolf Haas , Vizebürgermeister Roland Krivec und Obmann Dullinger würdigten dabei vor den vielen Vereinskameraden die herausragenden Erfolge von Manuel. Reischl wird sich nach diesen Erfolgen nicht ausruhen. Schon bald heißt es , sich wieder zu beweisen. Die nächsten Qualifikationshürden für die WM beginnen schon im Sommer mit der Staatsmeisterschaft in Innsbruck und den darauffolgenden Österrech Cup im Herbst. Und 2025 findet die Heim-Weltmeisterschaft für die Stocksportler in Österreich in Kapfenberg statt. Reischls Ziel ist es, trotz übermäßig großer Konkurrenz dabei zu sein, wie er sagt.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.