Baumit Hallencup
VfB Stuttgart verteidigt "Schärdinger-Titel"

Der VfB Stuttgart sicherte sich abermals den U15 Baumit Hallencup-Titel. | Foto: Union Esternberg
43Bilder
  • Der VfB Stuttgart sicherte sich abermals den U15 Baumit Hallencup-Titel.
  • Foto: Union Esternberg
  • hochgeladen von David Ebner

Der VfB Stuttgart konnte bei der 28. Auflage des Baumit Hallencups erfolgreich den Titel verteidigen.

SCHÄRDING (ebd). In einem relativ schnell entschiedenen Finale besiegten die Stuttgarter in beindruckender Manier SK Slavia Prag mit 2:0. "Insgesamt zeigte der VfB Stuttgart eine sehr starke, reife, disziplinierte und vor allem körperbetonte Leistung und haben das Turnier verdient gewonnen", so Organisationschef Hannes Fesel.

Größte Überraschung

Für die wohl größte Überraschung sorgte die Mannschaft des JFG Wendelstein (D), die sich durch die gewonnene Qualifikation für das U15-Finale qualifizieren konnte. Die Wendelsteiner setzten sich in der Gruppenphase gegen namhaftere Mannschaften wie Olympique Marseille und AKA St.Pölten durch. Nachdem Wendelstein den SBV Excelsior Rotterdam hinter sich lassen konnte, scheiterte der Qualifikant erst im Viertelfinale am späteren Turniersieger VfB Stuttgart. Der SK Slavia Prag schaffte es gleich bei seinem ersten Auftritt in Schärding mit einem körperbetonten Fußball bis ins große U15 Finale. Dabei besiegten Sie auf dem Weg ins Finale Mannschaften wie SG Dynamo Dresden und Sturm Graz. In einem packenden Halbfinale setzten sich die Tschechen gegen RB Leipzig mit 4:3 durch. "Was man die letzten Turniere schon beobachten konnte war, dass der Fußball noch körperbetonter und athletischer wird. Aber auch das Tempo und das technische Niveau, mit dem Hallenfußball gespielt wird, hat nochmals zugelegt", so Fesel. Nachsatz: "Heuer war sicherlich das stärkste und beste U15 Event aller Zeiten mit einer bis auf den letzten Platz gefüllten Bezirkssporthalle."

Österreichische Mannschaften

Der LASK zeigte beim Baumit Hallencup eine insgesamt starke Leistung . Zwar hatte man in der ersten Gruppenphase noch etwas Höhen und Tiefen, jedoch erreichte man durch ein 0:4 im Viertelfinale sogar das Halbfinale des Turniers. Hier war aber gegen späteren Turniersieger VfB Stuttgart Endstation. Die Linzer landeten letztendlich auf dem 4. Platz. Eine starke Leistung bot auch die AKA Burgenland, die in der Gruppenphase Borussia Dortmund und den Kapfenberger SV in der Tabelle hinter sich lassen konnten. In der Zwischenrunde setzten. Sie sich im Siebenmeterschießen noch gegen die Austria Wien durch. Erst im Viertelfinale war gegen RB Leipzig Endstation.

Rieder scheiterten vorzeitig

Für die SV Guntamatic Ried war bereits in der Vorrunde gegen starke Teams wie RB Leipzig, FK Austria Wien Endstation. Jedoch besiegte man in einem spannenden Spiel durch ein starkes Finish den FC Liverpool mit 2:1. Auch in diesem Jahr konnte der FC Liverpool die hohen Erwartungen nicht erfüllen, und man schied als Gruppenvierter bereits in der Vorrunde aus. Enttäuschend war auch der Auftritt von Olympique Marseille. Diese hatten in dem für sie „Neuland Hallenfußball“ überhaupt keine Chance und wurden punktelos Gruppenletzter.  "Sie sind allerdings nur mit der U14 Mannschaft angetreten", weiß der Organisationschef." Dennoch waren Sie vom Turnier, dem Ablauf, der Organisation und der Gastfreundlichkeit und der Stadt Schärding begeistert. Sie haben uns zum Abschluss versichert, nächstes Jahr mit einer starken Mannschaft wieder in Schärding am Parkett zu stehen."

Positive Rückmeldungen

"Wir bekommen von vielen Mannschaften immer wieder zu hören, 'wir kommen viel in der Fußball-Welt herum, jedoch so ein menschliches und herzliches Turnier wie bei Euch in Schärding gibt es sonst nirgends'. Fast jeder lobt das Engagement der freiwilligen Helfer der Union Handyshop Esternberg. Auch dieses mal waren wieder über 200 freiwillige Helfer, die an den acht Turniertagen im Einsatz. Von den unzähligen Vor- und Nachbereitungsarbeiten gar nicht zu sprechen", freut sich Fesel.

Die weiteren Turnier-Sieger

27.12.2018 Sieger U11 Finale: Floridsdorfer AC
27.12.2018 U15 Vorrunde / qualifying round A SpVgg Grün-Weiß Deggendorf

28.12.2018 Sieger U12 Finale SC Wiener Linien
28.12.2018 Sieger U13 CUP, SVG Reichenau Innsbruck

29.12.2018 Sieger U13 Finale, SV Guntamatic Ried
29.12.2018 Sieger U14 CUP, FSV Erlangen-Bruck

30.12.2018 Sieger U14 Finale, FSV Erlangen-Bruck

02.01.2019 Sieger U10 Finale, TSV Aidenbach
02.01.2019 U15 Vorrunde / qualifying round C+D, Karbener SV

03.01.2019 U15 Vorrunde / qualifying round E+F, 1. FC 06 Erlensee
03.01.2019 U15 Vorrunde / qualifying round G+H, JFG Wendelstein

04.01.2019 U15 Vorrunde / qualifying round K+L, FC Stadlau
04.01.2019 U15 Vorrunde / qualifying round R+S, GAK Juniors

Alle Ergebnisse sämtlicher Turniere gibt's hier

Fotos: Union Handyshop Esternberg

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.