Lehrlingsmesse
"Polys" mausern sich immer mehr zum "Job-Finder"

Felix Auinger (PTS Münzkirchen) schnupperte bei Auto Strasser.
5Bilder
  • Felix Auinger (PTS Münzkirchen) schnupperte bei Auto Strasser.
  • Foto: Wilks
  • hochgeladen von David Ebner

Die vier Polytechnischen Schulen im Bezirk werden immer mehr zu Job-Vermittlungsbörsen.

BEZIRK SCHÄRDING (ebd). Da viele Jugendliche zu gewissen Berufen noch gar keinen rechten Bezug haben, geben hier die vier Polytechnischen Schulen des Bezirks Berufsorientierung sowie einen Überblick zur Berufsausbildung. "Wenn die Schüler zu uns in die Polytechnische Schule (PTS) kommen, haben sie noch keine Vorstellung davon, was sie einmal werden wollen", weiß Monika Wilks von der PTS Münzkirchen. In den Polytechnischen Schulen ist gesetzlich eine sechswöchige Orientierungsphase verankert, bei der es ausschließlich um Berufsorientierung geht. "Da kommen verschiedenste Firmen an die Schulen und stellen ihre Berufe vor. Im Gegenzug können die Schüler in den Firmen schnuppern", weiß Wilks. Weiters finden Berufsinteressenstests statt. Nach sechs Wochen haben die Jugendlichen zumindest eine Ahnung, wohin die Reise gehen soll. Danach geht's an den einzelnen Polytechnischen Schulen in den jeweiligen Fachbereichen (siehe nebenstehenden Kasten) weiter. "Es ist uns ein großes Anliegen, die Kinder gemeinsam mit den Eltern in die richtige Richtung zu bringen", sagt Schärdings Pflichtschulinspektorin Eva Panholzer.

Alle "Polys" bei Messe dabei

Ebenso wie mehr als 40 lehrlingsausbildende Firmen aus dem Bezirk sind auch die vier "Polys" auf der 8. Lehrlingsmesse vertreten. Der Freitagvormittag ist vor allem für Schulklassen geöffnet, der Samstagvormittag auch für Eltern, die sich gemeinsam mit ihren Kindern informieren wollen. "Die Lehrlingsmesse und die Schnuppertage haben sich in der Zwischenzeit soweit als Jobfinder herauskristallisiert, dass schon im Dezember der Großteil der Schüler eine fixe Lehrstellenzusage hat", freut sich Panholzer. Nachsatz: "Begeistert bin ich auch davon, dass bei der Lehrlingsmesse viele Chefs persönlich anwesend sind."

Neuer PTS-Lehrplan kommt

Wie die Bezirksschulchefin sagt, wird gerade ein neuer Lehrplan für die Polytechnischen Schulen ausgearbeitet. "Wichtig für die Zukunft ist es, für ein besseres Image und eine Aufwertung der PTS zu sorgen", so Panholzer. Denn die Leistungen vieler PTS-Schüler sind hervorragend. Laut Pflichtschulinspektorin wurden über 20 Schüler der vier "Polys" im Bezirk für einen Notendurchschnitt unter 1,5 ausgezeichnet.

Autor:

David Ebner aus Schärding

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.