Asylwerber: Intensives Kennenlernen in St. Florian am Inn

Beim Langen Tag der Flucht konnten sich Besucher und Bewohner im Flüchtingsheim in Pramerdorf, St. Florian am Inn, kennen lernen. | Foto: Gemeinde St. Florian
5Bilder
  • Beim Langen Tag der Flucht konnten sich Besucher und Bewohner im Flüchtingsheim in Pramerdorf, St. Florian am Inn, kennen lernen.
  • Foto: Gemeinde St. Florian
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

ST. FLORIAN. Für die Asylwerber aus St. Florian am Inn war in den vergangenen Wochen einiges los: Am 1. Oktober machten sie sich auf zu einem Ausflug zum Baumkronenweg in Kopfing. Die Vorfreude und Aufregung vor dem ersten Ausflug war laut Organisator Mohamed Ali Gheraieri bei den fast 40 Teilnehmern schon lange vorher zu erkennen. Gemeinsam mit sechs freiwilligen Helfer verbrachten die Asylwerber einen tollen Tag über den Wipfeln des Sauwaldes.

Am 30. September, dem Aktionstag „Langer Tag der Flucht“, luden die Bewohner der Flüchtlingsunterkunft am Nachmittag zu einem Themencafé nach Pramerdorf ein. Bei Kaffee und Kuchen gab es viel zu besprechen. Außerdem kosteten die Besucher die teilweise unbekannten Köstlichkeiten aus der Heimat der Menschen.

Auch am kürzlich vom Verein 2gether St.Florian erstmals organisierten Family Day nahmen die Bewohner des Flüchtlingsheims ebenfalls teil. Die Runde entlang des Inns führte die Wanderer zu einer Station der Asylwerber, die dort ein Schätzspiel vorbereitet hatten.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.