St. Romans Feuerwehren übten den Ernstfall

Insgesamt 60 Mann nahmen an der Feuerwehrübung teil.
7Bilder
  • Insgesamt 60 Mann nahmen an der Feuerwehrübung teil.
  • hochgeladen von David Ebner

ST. ROMAN (ebd). Auf dem Programm stand ein Stationsbetrieb basierend auf die immer mehr werden technischen Hilfeleistungen der Feuerwehren. Fünf Stationen galt es für jede Gruppe abzuarbeiten, bei denen auf grundlegende Aspekte im technischen Feuerwehreinsatz eingegangen wurde. Bei der Station, welche sich auf das Arbeiten auf Dächern oder im steilen Gelände konzentrierte, konnte Reinhard Stuhlberger von der Höhenrettung St. Ägidi wertvolle Tipps für ein sicheres Arbeiten geben. Bei der Station 2 wurde das richtige Absichern einer Unfallstelle sowie eines KFZs in Seitenlage geübt.

Vier Feuerwehren im Einsatz

Um das richtige und patientengerechte Retten aus einem LKW ging es bei der Station 3. Station 4 zeigte verschiedenste Möglichkeiten leck geschlagene Behälter abzudichten und Flüssigkeiten aufzufangen. Auf das Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungssatz samt Zubehör konzentrierte sich die Station 5. Natürlich konnte beim 25 minütigen Üben pro Station nicht immer auf das kleinste Detail eingegangen werden, jedoch wurden die wichtigen Grundlagen für den technischen Feuerwehreinsatz wieder geschärft.
Die vier Feuerwehren der Gemeinde St. Roman sind so für die kommenden technischen Hilfeleistungen wieder bestens gerüstet. An der Übung nahmen über 60 Kameraden aller Feuerwehren teil.
FF St. Roman

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.