Lehrstelleninfoboards: Schon bald in Schärdinger Schulen

Johann Froschauer und Alois Ellmer von der Wirtschaftskammer übergeben das Lehrlingsinfoboard an Matthias Zauner, Direktor NMS und Poly Schärding (links), und Monika Wilks von NMS/Poly Münzkirchen.
3Bilder
  • Johann Froschauer und Alois Ellmer von der Wirtschaftskammer übergeben das Lehrlingsinfoboard an Matthias Zauner, Direktor NMS und Poly Schärding (links), und Monika Wilks von NMS/Poly Münzkirchen.
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

SCHÄRDING (ska). Mit dem Smartphone quasi im Vorbeigehen Infos über den Traumberuf, aktuelle Lehrstellenangebote und Schnuppermöglichkeiten holen – das Lehrstelleninfoboard macht's möglich.

Inspiriert von Grieskirchen/Eferding holt die Schärdinger Wirtschaftskammer diese Infoboards, ein vom Land OÖ unterstütztes Projekt, nun auch zu uns in den Bezirk Schärding. Die Idee: "Weil Jugendliche sich oft schwer tun, eine Lehrstelle in ihrer Nähe zu finden, beziehungsweise oft gar nicht wissen, welche Betriebe Lehrstellen anbieten, möchten wir diese Info zu den Jugendlichen bringen", erklärt Alois Ellmer, Leiter der Wirtschaftskammer Schärding. Mit dem Infoboard können sich Jugendliche mittels NFC-Technologie oder QR-Code Informationen über Lehrstellen im Bezirk Schärding direkt aufs Smartphone holen. Die meisten aktuellen Mobiltelefone sind bereits NFC-fähig. Um einen QR-Code lesen zu können, ist eine App nötig.

Ist das Smartphone mit dem Lehrstelleninfoboard verbunden, werden die entsprechenden Seiten mit Informationen über die ausgewählte Branche am Display angezeigt. Zugegriffen wird dabei auf die Webseite lehrbetriebsuebersicht.wko.at.

Und wie kann man sich dieses Lehrstelleninfoboard vorstellen? Wie Alois Ellmer, Leiter der Wirtschaftskammer Schärding erklärt, handelt es handelt sich um eine Kunststofftafel, die etwa doppelt so groß wie ein Computerbildschirm ist und an der Wand montiert wird. Ihm zufolge waren die Schärdinger Schulen Feuer und Flamme für die innovative Idee. Jede PTS, jede NMS und die Fachschulen im Bezirk Schärding erhalten zwei Infoboards. Eines, um es zu montieren und eines für den Berufsorientierungsunterricht.

Bei der Lehrlingsmesse am 10. und 11. November 2017 in der Bezirkssporthalle Schärding wurde das Board am Stand der Wirtschaftskammer erstmals offiziell vorgestellt.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.