Austrian Skills
Gaminger rockt die Lehrzeit

Er lernt in Purgstall: Lukas Matzenberger (rechts), erreichte den dritten Platz beim Bundeslehrlingswettbewerb in Bregenz.
  • Er lernt in Purgstall: Lukas Matzenberger (rechts), erreichte den dritten Platz beim Bundeslehrlingswettbewerb in Bregenz.
  • Foto: Matzenberger
  • hochgeladen von Sebastian Puchinger

Lukas Matzenberger macht bei einer Meisterschaft nach der anderen mit

PURGSTALL. Anfang Oktober fand in Bregenz der Bundeslehrlingswettbewerb der Metalltechniker statt. Auch Purgstall fieberte mit, denn Lukas Matzenberger, der im Steyr Center Purgstall lernt, war mit dabei. Er ist Lehrling im vierten Lehrjahr.

Ein Preis nach dem anderen

Erst vor Kurzem sicherte er sich das Berufsschuldiplom. Jetzt holte sich der Nachwuchsprofi die nächste Auszeichnung: Er erreichte den dritten Platz beim Bundeslehrlingswettbewerb. Platz eins und zwei gingen an die Lokalmatadore aus Vorarlberg. Insgesamt gab es vierzehn Teilnehmer (maximal zwei pro Bundesland).

Bald zur nächsten Challenge

Der fleißige Lehrling, der bald ausgelernt ist, stellt sich bereits Ende des Jahres der nächsten Herausforderung: Er ist Teilnehmer bei den "Austrian Skills" in Salzburg (den Österreichischen Staatsmeisterschaften der Berufe). Auch diesem Bewerb wird sich der in Gaming beheimatete Lehrling stellen. Und wer weiß, vielleicht sehen wir ihn ja schon 2019 bei der großen Weltmeisterschaft in Russland oder bei den Europameisterschaften 2020 in Graz.

Autor:

Sebastian Puchinger aus Melk

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!


Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.