Kultur
Die Blechlawine 3.0 im Zillertal vom 8. bis 11. Juni: Oh wie ist das schön

Die Blechlawine findet in diesem Jahr vom 8. bis 11. Juni am verlängerten Wochenende statt.  | Foto: privat
8Bilder
  • Die Blechlawine findet in diesem Jahr vom 8. bis 11. Juni am verlängerten Wochenende statt.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Florian Haun

Die Blechlawine 3.0 Das Blasmusikfestival im Zillertal, ist Garant für ein spektakuläres Programm, mit vielen herausragenden Musikerinnen und Musikern, die alle Stilrichtungen von Inntaler-, über Oberkrainer- und Egerländer- bis hin zur Popmusik zum Besten geben.

Aber nicht nur die knapp 40 Musikgruppen geben ihr Bestes. Die Musikanten/innen der 15 Kapellen des Zillertaler Musikbundes verwöhnen die Besucher mit besten Zillertaler Schmankerln, auserlesenen Weinen und kühlen Getränken.

Wie alles begann „60.000 sind zu viel!“

„2011 fuhren Franz und ich zum ersten Mal zu einem bekannten Blasmusikfestival nach Oberösterreich. Das Festival fand mitten auf einem Waldplatz statt, war urgemütlich und nett“, erzählt Gerhard Meister (Organisator). Grund genug für die beiden im Jahr darauf wieder nach Oberösterreich zu fahren. Doch das Festival hatte sich geändert.

„Vom Waldplatz war das Festival auf das Brauereigelände verlegt worden. Aus einpaar Tausend waren an die 20.000 Besucher geworden. (2019 sogar 60.000 Besucher). Da uns das frühere Festival im Wald fehlte, kam 2017 der Gedanke auf, dass wir bei uns im Zillertal ein Blasmusik-Festival im kleinen Stil, so wie es uns damals gefallen hat, über den Blasmusikverband Zillertal organisieren könnten“

, ergänzt Franz Hauser (Obmann des Blasmusikverbandes Zillertal).

„Immerhin sind im Blasmusikverband Zillertal 15 Blasmusikkapellen vertreten, genügend Mitglieder, mit denen wir ein solches Festival stemmen können.“

Nach zweijähriger Planung und der Gründung eines eigenen Festausschusses, rollte 2019 die erste Blechlawine übers Zillertal. 6.000 begeisterte Besucher in vier Tagen. Ein fulminantes Blasmusikwochenende, das nur durch den Einsatz der Mitglieder der 15 Kapellen des Tales, die Unterstützung des TVB Mayrhofen Hippach und der Unkompliziertheit der Gemeinde Mayrhofen möglich war.

„Was uns wichtig ist. Qualität geht vor Quantität. Bei 2.000 Besuchern am Tag ist Stopp. Wir wollen den gemütlichen und stimmungsvollen Charakter erhalten, wegen dem die Blechlawine eigentlich erst ins Rollen kam.“

Alle Fans und Freunde der Blasmusik, sollten sich daher, das lange Wochenende Anfang Juni 2023 (08. – 11. Juni) rot im Kalender ankreuzen. Der idyllisch gelegene Waldfestplatz in Mayrhofen fungiert wieder als Veranstaltungsort. Tickets sind online unter www.myZillertal.app erhältlich Gruppentarife auf Anfrage info@blechlawine.at.

Der Blasmusikverband Zillertal feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen und wird in diesem Jubiläumsjahr viele weitere Veranstaltungen, wie z.B. Blechlawine am Berg, Blechlawine im Dorf im Rahmen des Bezirksmusikfestes in Mayrhofen, Benefizkonzerte, usw. organisieren. „Es macht einfach Spaß, wenn man sieht wie begeistert das Publikum ist.“ Bgm. Franz Hauser (Obmann des Blasmusikverbandes Zillertal) und Gerhard Meister (Kassierstellvertreter des Blasmusikverbandes Zillertal), Gründer der Blechlawine.

Das vorläufige Programm der BLECHLAWINE 3.0

Donnerstag, 08.06.2023 (10.30 – 24.00 Uhr)
Die Turboländer, Jochberger Blechschod’n, Herzogsdorfer Böhmische, Die Fidelen Wörgler, Juvavum8, 6er Blas, Blech&White, BMK Schlitters, Hergolshäuser Musikanten, Junger Schwung.

Freitag, 09.06.2023 (12.00 – 01.30 Uhr)
MV Pennewang, BlechXpress, 5er Blech, Mistrinanka, Blaskapelle Cesca, Kaiser Musikanten, Gehörsturz, Viera Blech, Musikatzen.
Auf dem Berg (12.00 – 15.00 Uhr)
Die Inntaler im Gschwösswandhaus
Ebbser Kaiserklang auf der Kasermandlalm

Samstag, 10.06.2023 (10.30 – 01.30 Uhr)
BMK St.Margarethen, Klostner 7er Partie, Blech Holz, Innsbrucker Böhmische, Eine kleine Dorfmusik, Walter Grechenig & seine Fegerländer, Allgäu 6, Pro Solist’y, Blechhaufen, Fättes Blech. Auf dem Berg (12.00 – 15.00 Uhr) Die AusHALLtigen im Gschwösswandhaus
Die Burgschröfler auf der Kasermandlalm

Sonntag, 29.05.2022 (09.30 – 17.00 Uhr)
Musikkapelle Weitental, Gottesdienst in der Pfarrkirche Mayrhofen, Karwenka, Franz Posch und seine Innbrüggler, Brauhaus Musikanten, die Ahnga Böhmische.

Programmänderungen vorbehalten.
Die Location der BLECHLAWINE
Der Waldfestplatz in Mayrhofen hat sich bereits als ausgezeichnete Location für die BLECHLAWINE 1.0, 1.5 und 2.0 bewährt.
Eingebettet in den Scheulingwald, umgeben von der einzigartigen Bergkulisse wird das Musikfestival zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Jetzt noch schnell Tickets zum Vorteilspreis sichern!

Alle Tickets (4-Tages Kombiticket und Tagestickets) sind noch zum Vorteilspreis online auf myzillertal.app/blechlawine erhältlich. Achtung: Begrenzte Besucherzahl.

Vorankündigung zu weiteren Veranstaltungen zum 75 Jahr Jubiläum des BV Zillertal:
Blechlawine am Berg Die Blechlawine am Berg findet von Juli bis September an 5 Terminen auf verschiedenen Almen bzw. Berghütten statt. Termine, Orte und Musikgruppen findet ihr auf www.blechlawine.at

Blechlawine im Dorf, anlässlich des Bezirksmusikfestes in Mayrhofen 2. September 2023
Auf verschiedenen Plätzen in der Hauptstraße von Mayrhofen spielen Musikanten für Sie auf.
12:00-14:30Uhr, vor dem Gemeindeamt und beim Sparmarkt Eder: Die Aushilfsmusikanten und die Zillertaler Tanzlmusig
14:00-16:30Uhr, Hotel Kristall, Riedlplatz, Stoaners Bienenhäusl: die Gfirmt’n, Südtiroler Tanzlmusig, De vom Berg
16:00-18:30Uhr, Hotel Neue Post, Cafe Tirol: Ebbser Kaiserklang, ZellBrass
18:00-20:30Uhr, Hotel Neuhaus, Barrique Bar, Berghofgarten: Tiroler Musikanten, Burgschröfler, Franz Posch u.s. Innbrüggler
20:00-23:00Uhr, Brasserie Q, Pane e Vino, Musikpavillon: Blechbriada, 6erBlas, Eine kleine Dorfmusik
23:00-02:00Uhr, Brückenstadl: edelBlech

Bezirksmusikfest der BMK Mayrhofen am 03.09.2023
09:00Uhr Einmarsch der Musikkapellen des Musikbezirkes Zillertal
10:00Uhr Feldmesse
11:00Uhr Einzug ins Festgelände des Waldfestplatzes
11:30-13:45Uhr Konzert von 3 Musikkapellen des Musikbezirkes Zillertal
13:45-16:30Uhr, Unterhaltung mit den Kaisermusikanten
16:30-19:00Uhr, Unterhaltung mit Unterland 4
(Programmänderungen vorbehalten)

Und damit nicht genug! Geplant sind noch 2 Benefizkonzerte des Auswahlorchesters des BV Zillertal, Ende November 2023, sowie ein Konzert der Polizeimusik Tirol in Mayrhofen.

Alle Informationen findet Ihr auf www.blechlawine.at und www.blasmusik-zillertal.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.