Alpinunfall auf dem Hintertuxer Gletscher
Snowboarder stürzte in Gletscherspalte

Der Snowboarder wurde aus der Gletscherspalte geborgen und in die Klinik Innsbruck geflogen. | Foto: Zeitungsfoto.at / Symbolbild
2Bilder
  • Der Snowboarder wurde aus der Gletscherspalte geborgen und in die Klinik Innsbruck geflogen.
  • Foto: Zeitungsfoto.at / Symbolbild
  • hochgeladen von Sabine Knienieder

Zwei Snowboarder fuhren im freien Gelände im Schigebiet Hintertuxer Gletscher. Dabei stürzte ein Fahrer in eine Gletscherspalte und blieb kopfüber hängen. Die Bergrettung Tux konnte den Snowboarder bergen, der anschließend in die Klinik nach Innsbruck geflogen wurde.

TUX. Am 28.10.2023 war ein 42-jähriger Italiener zusammen mit einem Kollegen im Schigebiet „Hintertuxer Gletscher“ unterwegs. Gegen 14:00 Uhr fuhren die beiden mit ihren Snowboards im freien, vergletscherten Gelände. Dabei dürfte der vorausfahrende 42-Jährige eine Gletscherspalte übersehen haben und stürzte in der Folge mit seinem Snowboard in diese hinein und blieb kopfüber in einer Tiefe von ca. 10 m hängen.

Bergrettung Tux

Unbeteiligte Augenzeugen setzten daraufhin den Notruf ab. Die daraufhin alarmierte Bergrettung Tux wurde mit dem NAH „Alpin 5“ sowie dem Polizeihubschrauber „Libelle Tirol“ zum Unfallort geflogen und führte anschließend die Spaltenbergung durch. Der Snowboarder wurde nach der Bergung vom NAH „Alpin 5“ mit Verletzungen unbestimmten Grades in die Klinik Innsbruck geflogen.

Weitere Polizeimeldungen aus dem Bezirk finden Sie hier

Die Snowboarder waren im freien, vergletscherten Gelände unterwegs. | Foto: Weiss
  • Die Snowboarder waren im freien, vergletscherten Gelände unterwegs.
  • Foto: Weiss
  • hochgeladen von Erwin Weiss

Weitere Nachrichten aus dem Bezirk finden Sie hier

Der Snowboarder wurde aus der Gletscherspalte geborgen und in die Klinik Innsbruck geflogen. | Foto: Zeitungsfoto.at / Symbolbild
Die Snowboarder waren im freien, vergletscherten Gelände unterwegs. | Foto: Weiss
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.