Zillertaler Auswanderer

Autor Thomas Leitner (l.) und Martin Reiter vom Verlag Edition Tirol präsentierten kürzlich das Buch "Hinaus beim Tal".
4Bilder
  • Autor Thomas Leitner (l.) und Martin Reiter vom Verlag Edition Tirol präsentierten kürzlich das Buch "Hinaus beim Tal".
  • hochgeladen von Dagmar Knoflach-Haberditz

ZILLERTAL. Für alle, die noch ein Weihnachtsgeschenk suchen, ist das ein absoluter Geheimtipp: Das Buch von Thomas Leitner "Hinaus beim Tal" wird heimatbegeisterte Menschen genauso begeistern wie jene, die gerne in die Ferne schweifen. Wie es zur Entstehung dieses Werkes kam, hat der Autor den BEZIRKSBLÄTTERN erzählt.

Eine Familiengeschichte

"Hinaus beim Tal" berichtet von der Geschichte des David Schneeberger, der 1841 als neuntes von elf Kindern von Ingehäusen am Brandberg geboren wurde und der Urgroßvater des Autors ist. "Die Intention dieses Buches war, dass diese spezielle Geschichte meiner Vorfahren für meine Familie nicht verloren geht", beginnt Thomas Leitner seine Schilderung. Es ist sehr wenig bekannt über die Einzelauswanderungen, die es in großen Wellen von etwa 1870 bis zum Ersten Weltkrieg gegeben hat. Neben den bekannten Auswanderungen der Protestanten oder nach Dreizehnlinden ist die Auswanderung in die Bergbaugebiete Nordamerikas, vor allem aus dem Zillertal, aus dem kollektiven Gedächtnis zum Großteil verschwunden, obwohl anzunehmen ist, dass es sich dabei um die zahlenmäßig größte Gruppe gehandelt hat. "Entstanden ist das Buch aus meiner Diplomarbeit für mein Geschichtsstudium 'Arbeitsmigration im Zillertal'. Mein Urgroßvater ist Mitte der 1880er-Jahre nach Colorado ausgewandert und hat dort eine typische Zillertaler Erfolgsgeschichte erlebt", berichtet Leitner. John Leitner, der Schwiegersohn von David Schneeberger hat gemeinsam mit sechs anderen Zillertalern eine Goldmine gekauft und 1900 mit immensem Gewinn wieder verkauft. Nach seiner Rückkehr wurde er vom Ingehäusen zum gemachten Mann und Wirten des "Garberwirts" mitten in Hippach.
"Wahrscheinlich hat ihn die Abenteuerlust und ein bisschen auch die Liebe in die USA getrieben, denn innerhalb kurzer Zeit hat er meine Urgroßmutter geheiratet, eine ursprüngliche Zellerin, die ein halbes Jahr vorher ausgewandert ist", schmunzelt der Autor. Der Kontakt zu seinen Verwandten in Colorado ist immer noch aufrecht, was ihm eine große Hilfe bei der Recherche war.
Das Buch zum Preis von 16,50 Euro ist bei Thomas Leitner, beim Verlag Edition Tirol und im gut sortierten Buchhandel erhältlich.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.