Von Stans über die Wolfsklamm nach St. Georgenberg

25Bilder

Schon vor mehr als 100 Jahren ist die "Wolfsklamm" bei Stans erschlossen worden, als "Perle des Tiroler Unterlands" hat man sie im August 1901 eröffnet. Und bis heute ist es eine "Naturperle" geblieben, hat nichts von ihrer Anziehungskraft eingebüßt.

Direkt in der Dorfmitte beginnt der Anstieg oberhalb des Stanserbaches. Nach kurzem Fußweg erreicht man den Eingang in die Klamm. Über Stufen und Steige, zwischen steilen Felsschluchten hindurch führt die Wolfsklamm, welche ihren Namen den einst hier lebenden Wölfen verdankt, leicht ansteigend in Richtung St. Georgenberg, dem ältesten Wallfahrtsort in Tirol.

Wildromantische Felsgebilde, dunkelgrüne Gumpen, tosende Wasserfälle und ein herrliches Panorama in gesunder Gebirgsluft vermitteln dem Wanderer in der Wolfsklamm ein unvergessliches Erlebnis, dem sich kein Besucher entziehen kann. Die Wolfsklamm ist mit ihren 354 Stufen wohl die schönste ihrer Art in den Alpen. Es lohnt sich die Betrachtung dieser noch in seiner Ursprünglichkeit erhalten gebliebenen Schluchtenlandschaft.

Kurz nach Ende der Schlucht erwartet die Wanderer noch die denkmalgeschützte "Hohe Brücke". In früheren Zeiten trug der Steinbogen, welcher aus dem Jahre 1497 stammt, die älteste Brücke Tirols.

Entdecken Sie die Ruhe und Besinnlichkeit der Wallfahrtskirche St. Georgenberg am Beginn des "Alpenpark Karwendel" und lassen Sie sich im Gasthof "Wallfahrtseinkehr" hoch oben auf dem Felsen im schattigen Gastgarten von den Wirtsleuten verwöhnen. (tirol-infos.at)

Wo: Wolfsklamm, 6135 Stans auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

3 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.