VS Moosbrunn baut Dachgeschosswohnung nach
Alles cool in der Mansarde?
Wie würden Sie eine Dachgeschoßwohnung im Sommer kühlen? Diese Zwerge könnten Ihnen Tipps geben.
MOOSBRUNN. Diese Kids haben es drauf! In der Volksschule Moosbrunn werden neben den klassischen Fächern auch selbständiges Arbeiten und Klimaschutz gefördert. Im Rahmen eines Projektes wurden die Schüler der ersten Klasse damit beauftragt, eine (nachgebaute) Dachgeschosswohnung nachhaltig zu kühlen. Die Methoden wurden dabei von den Kindern selbst erarbeitet, erst auf einem Plakat, dann in selbst geformten Gruppen am puppenhausartigen Nachbau. Was dabei herauskam, ist schlichtweg beeindruckend.
An alles gedacht
Wie kühle ich mich denn im Sommer selbst? Bei dieser Frage kam natürlich den meisten als erstes „Eis!“ in den Sinn. Doch auch Wasser und Schatten fiel den Kleinen ein. In der Wohnung setzten sie diese Ideen in Form von einer bepflanzten Wand mit einem Wasserschlauch, der kurzzeitig zu einer Miniüberschwemmung im Nachbau geführt hat.
Von Fassadenbegrünung bis hin zum (tatsächlich rotierenden) Ventilator – die Schüler haben alles selbst zusammengestellt. Dabei haben sie Materialien von daheim aus ihrem alltäglichen Leben neu verwertet, wie z. B. Eisstiele und Stoffreste. Daraus entstanden dann Stühle, Vorhänge und Betten. So geht Upcycling!
"Wir haben den Luxus, dass uns ehemalige Lehrpersonen ehrenamtlich zur Seite stehen. Selbst in der Pension bleibt die Leidenschaft für den Beruf.",
so Claudia Höller, Schulleiterin der Volksschule Moosbrunn.
Dadurch, dass sich die Schüler selbst in Zuständigkeitsbereich einteilen haben, können die jeweiligen Stärken, Interessen und Fähigkeiten gefördert werden. Auch Familienmitglieder waren an den zwei Tagen begeistert dabei. Zusätzlich wurde ein Video gedreht, in dem die kleinen Stars über Stromverschwendung rappten.
Dabei sein ist alles
Die Inspiration zu diesem Projekt fand Schulleiterin Claudia Höller durch die „Mint-Girls Challenge“. „Mint“ steht hier für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik und zielt darauf ab, speziell Mädchen in diesen Bereichen mehr zu integrieren bzw. ihr Interesse zu fördern. Buben können selbstverständlich trotzdem mitmachen. Eingereicht werden konnten bis Ende Februar Projekte aus ganz Österreich.
Ob Moosbrunn weit kommt, ist für Claudia Höller zweitrangig: „Es geht uns nicht ums Gewinnen, damit rechne ich bei so vielen Einsendungen auch nicht. Das Projekt ist pädagogisch sehr wertvoll, also ist dabei sein alles!“ Einmal monatlich findet ein derartiges Projekt statt, immer dabei m Fokus steht das selbstorganisierte Lernen. Für dieses Semester sind noch ein Besuch im Müllsammelzentrum und am Bauernhof geplant, bei letzterem lernen die Kinder zu melken und wie Butter hergestellt wird.
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