Gesund durch den Schulalltag

Gesund: GR Heimo Dullnig, Hans Peter Obereder, Magdalena Jaut, Karina Genser, Klaus Brandner und Georg Steiner (vorne von links)
26Bilder
  • Gesund: GR Heimo Dullnig, Hans Peter Obereder, Magdalena Jaut, Karina Genser, Klaus Brandner und Georg Steiner (vorne von links)
  • hochgeladen von Christian Egger

GMÜND. Im Zuge des zweijährigen Projekts „G`sunde Lebenswelt Schule“ hat sich die Neue Musikmittelschule (NMMS) Gmünd vor allem den Themen Ernährung, Suchtprävention, Lernen und Lehren sowie Bewegung gewidmet.
Weil die Schule auch nach Ablauf des Projekts zwei weitere Jahre gesundheitsfördernde Maßnahmen im Schulalltag umsetzten wird, wurde sie nun von der Kärntner Gebietskrankenkasse (KGKK) mit einer Plakette ausgezeichnet. Diese wird heuer erstmals vergeben. „Das ist vor allem eine Auszeichnung für die Schüler“, betont Direktor Hans Peter Obereder und fährt fort: „Das Projekt hat sich für alle Beteiligten als Gewinn herausgestellt. Wir freuen uns schon auf die Umsetzung neuer Ideen.“

Nicht selbstverständlich

Übergeben wurde die Plakette von KGKK-Obmann Georg Steiner. „Ich bedanke mich bei allen für das Engagement. Es ist nicht selbstverständlich, dass man all diese Maßnahmen in den Schulalltag integriert“, so Steiner.
Auch Bezirkshauptmann Klaus Brandner gratulierte zur Verleihung. „Wichtig ist, dass ihr für die Zukunft für euch selbst etwas mitnehmen könnt“, sagt Brandner in Richtung der Schüler.
Neben der NMMS Gmünd und sieben weiteren Kärntner Schulen, erhält heuer auch noch die VS Treffling eine solche Plakette.

Zur Sache:

Die Projektaktivitäten der NMMS Gmünd reichen von einer gesunden Schuljause mit einer Apfel- und Milchaktion und selbst zubereiteten Smoothies bis hin zur regelmäßigen Nutzung der AUVA-Bewegungsbox und der Rückenschule sowie Erweiterung von Ruhe- und Rückzugsräumen. In den Unterricht einbezogen wird auch der Kräutergarten. Es wird zudem auf regelmäßiges Trinken geachtet (Leitungswasser statt süßen Säften).

Beim Projekt „G`sunde Lebenswelt Schule“ werden die Schulen von Experten der Kärntner Gebietskrankenkasse. Es wird auch darauf geachtet, dass bestimmte Qualitätskriterien erfüllt werden.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.