Zivilcourage ist gefragt - Zvilcourage is wichtig!

Jeder kann Erste Hilfe leisen

Aktuelle Nachrichten zeigen wie wichtig Zivilcourage und die freiwilligen, ehrenamtlichen Mitarbeiter bei Feuerwehr, Bergrettung und Rotem Kreuz sind.

Jeder kann in die Situation kommen Zeuge eines Notfalles zu werden. Erste Hilfe ist Leicht und Jedem zumutbar.Die Rettungskette beginnt mit der Person welche einen Notfall erkennt und die ersten Maßnahmen setzt. Die Rettungskette ist aber nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Erste Hilfe ist leicht und man kann nur geringe Fehler begehen. Mann begeht den größten Fehler wenn man nichts tut. Studien aus Deutschland belegen dass leider bei 60 Prozent aller Unfälle keine Erste Hilfe geleistet wird. Ich denke, es wäre doch wünschenswert wenn man selbst in eine Notfallsituation kommt dass ein Passant aufmerksam würde und Erste Hilfe geleistet.

Am 20.3.2015 haben wieder 10 Lungauer einen 16 Stunden Erste Hilfe Kurs des Roten Kreuz Mauterndorf absolviert. Diese Mitbürger zeigen mit Ihrem Interesse sich in Erster Hilfe weiter zu bilden oder Ihr Wissen auf zu frischen Zivilcourage. Gerade die ersten Minuten in einem Notfall und die ersten Maßnahmen entscheiden wesentlich über den weiteren Verlauf bzw. über den Ausgang eines Unglücks.

Nicht nur für die Erlangung des Führerscheines ist der Erste Hilfekurs notwendig sondern auch bei der Jagdprüfung sowie für Mitarbeiter von Betrieben in denen diese als Sicherheitsvertrauensperson tätig sind. Letztere müssen Ihr Wissen auch laufend auffrischen. Diese Verpflichtung sollte nicht als lästige Verpflichtung gesehen werden, sondern als wertvollen Beitrag sein Wissen immer aktuell zu halten.

Wie arm wäre unsere Gesellschaft hätten wir keine Mitbürger mit Zivilcourage und dem Herz am rechten Fleck.

Wo: Rotes Kreuz Mauterndorf, Markt 370, 5570 Mauterndorf auf Karte anzeigen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.