Bildergalerie
2. Aktionstag "Lebenswert" an der HLW Spittal/Drau

Der erste Aufbaulehrgang zusammen mit den HLW Professoren Eva-Maria Scherzer und Gernot Tischler (Bildungsberater) | Foto: RegionalMedien/Selina Dürnle
35Bilder
  • Der erste Aufbaulehrgang zusammen mit den HLW Professoren Eva-Maria Scherzer und Gernot Tischler (Bildungsberater)
  • Foto: RegionalMedien/Selina Dürnle
  • hochgeladen von Spittal an der Drau HLW

Rund 200 SchülerInnen hatten heute die Möglichkeit, sich bei 14 Einrichtungen aus dem Sozial- und Gesundheitsbereich zu Themen wie beispielsweise Suchtprävention und Depressionen zu informieren. 

SPITTAL. Am Dienstag, dem 7. März veranstaltete die HLW Spittal/Drau bereits zum zweiten Mal den Aktionstag "Lebenswert", wo die SchülerInnen der ersten und zweiten Jahrgänge einen Einblick in die verschiedenen Institutionen sowie deren Beratungsprogramme erlangen konnten. 

Positive Resonanz. Der Aktionstag war ein voller Erfolg! | Foto: RegionalMedien/Selina Dürnle
  • Positive Resonanz. Der Aktionstag war ein voller Erfolg!
  • Foto: RegionalMedien/Selina Dürnle
  • hochgeladen von Spittal an der Drau HLW

Tag der Vernetzung

Ziel des Aktionstages sei es, den jungen Erwachsenen aufzuzeigen, welche Beratungsprogramme es gibt und an welche Institution man sich wenden kann. Insgesamt waren 14 Einrichtungen vertreten wie beispielsweise FamiliJa, Jugendservice (JuSe) Spittal, Diakonie, Oberkärntner Mädchen- und Frauenberatung, AMS, Silence4you und pro mente. Die Aktion ermöglichte einen regen informativen Austausch zwischen den Beratungsstellen und den SchülerInnen der HLW. 

"Danke an alle, die diesen Aktionstag mit auf die Beine gestellt haben. Unser Ziel ist es, einen Raum für Austausch und Vernetzung zu eröffnen", so Direktor Adi Lackner

Programm

Nach der Begrüßung um 9.30 Uhr in der Aula durch Direktor Adi Lackner und den Initiatoren des Aktionstages, Professor Gernot Tischler und Professorin Eva-Maria Scherzer, startete die Veranstaltung. Während die Institutionen in der Aula ihre Programme präsentierten, liefen parallel dazu eigene Workshops in den Räumlichkeiten der HLW. Dort gab es Vorträge der Diakonie, der Psychotherapie-Praxis Ertl sowie eine eigene Präsentation zweier SchülerInnen, welche sich in Ausbildung zum Gesundheitscoach befinden. Die ersten und zweiten Schulklassen konnten sich im Vorhinein für zwei der drei Workshops anmelden, um dort zusätzliche Informationen zur Suchtprävention sowie Behandlung von Angst und Depression zu erlangen. 

Organisation

Auf die Beine gestellt wurde der Aktionstag vom ersten Matura Aufbaulehrgang sowie den Professoren Gernot Tischler und Eva-Maria Scherzer.

Hier gehts zur Bildergalerie ↓

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.