Puls4-Show
Der perfekte Kindergeburtstag bei "2 Minuten 2 Millionen"

Der perfekte Kindergeburtstag lässt sich mit "myDinoBox" gestalten. Ernst Novak und Harald Wieser (v. li.) präsentieren ihr Produkt bei "2 Minuten 2 Millionen"
8Bilder
  • Der perfekte Kindergeburtstag lässt sich mit "myDinoBox" gestalten. Ernst Novak und Harald Wieser (v. li.) präsentieren ihr Produkt bei "2 Minuten 2 Millionen"
  • Foto: Puls4/Gerry Frank
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

"myDinoBox" soll für Eltern und Kinder den perfekten Kindergeburtstag möglich machen. 

BEZIRK SPITTAL (ven). Harald Wieser und Ernst Novak waren sichtlich nervös, als sie zur Show "2 Minuten 2 Millionen", die am 30. April auf Puls4 (20.15 Uhr) ausgestrahlt wird, eingeladen wurden. Dort präsentieren sie nämlich ihr Produkt "myDinoBox", um den perfekten Kindergeburtstag gestalten zu können.

Seit 20 Jahren selbstständig

Die zwei stellen sich dort der Jury, bestehend aus den Investoren Leo Hillinger, Martin Rohla, Katharina Schneider, Florian Gschwandtner und Hans Peter Haselsteiner. 
Wieser war sein Leben lang als Verkäufer und in der Eventbranche tätig, bevor er sich 1999 mit "Wieserevent" selbstständig machte. "Aus Wut und Enttäuschung darüber, dass Firmen ihre Chancen nicht erkennen. Das war der ganze Businessplan", so Wieser zur WOCHE. Er hatte Erfolg, sein Unternehmen war vom ersten Monat an profitabel. 

15 Jahre an Konzept gefeilt

Mit "Schabanak" gestaltete er "Familienfeste. Die Kinder werden nicht einfach abgegeben und bespaßt." Diesen Dienstleistungsgedanken trug er weiter und stellte sich die Frage "Was wünscht sich der Kunde?". Mit "Wieserevent" absolviert er rund 150 Eventtage im Jahr, will die Tage auch emotional gestalten. "Wenn der Kunde klug ist, nimmt er sich einen Spezialisten." So wurde er auch für Kindergeburtstage angefragt. "Und diese können wir lange nicht mehr abdecken." Startschuss für sein Konzept, an dem er bereits seit 15 Jahren feilte. 

Qualität vor Preisvorteil

"Wir haben auf Spielzeugmessen und auf Amazon alles mögliche bestellt und geprüft und für nicht gut befunden. Plastik aus China, das komisch riecht usw. Also musste was anderes her. Die Spielsachen in der myDinoBox werden zum Großteil in Kärnten produziert, zusammengebaut von einer Werkstätte von beeinträchtigten Menschen, die sehr flexibel auf die Aufträge reagieren können. Qualität steht dabei an oberster Stelle, so der "Vater aus Überzeugung" von drei Kindern (14, 17, 20 Jahre alt). 

Fantasie und Mitmachen

Woraus besteht also der perfekte Kindergeburtstag? "Aus Verkleiden, damit man in eine Fantasiewelt eintauchen kann. Für Eltern muss es bequem und einfach sein, und es muss für die ganze Familie sein. Wenn das Kind Geburtstag hat, kommen ja oft auch Großeltern oder Verwandte von weit her."
In der Box befindet sich außerdem ein Buch, das eine Mitmach-Geschichte erzählt, es sind auch ein paar Aufgaben zu lösen. Rund 90 Minuten sollte man dafür ingesamt einplanen. Zielgruppe sind Vier- bis Sechsjährige. "Täglich haben 1.200 Kinder in diesem Alter in Österreich Geburtstag, in Deutschland 14.000, EU-weit 85.000 Kinder", erläutert Wieser. Am Ende des Tages können die Kinder die Spielsachen aus der Box mit nach Hause nehmen. 
Mit Wieser und Novak arbeiten außerdem noch Michael Trapitsch, Josef Trampitsch, Bianca Moser (Grafik), Philipp Moser (Geschichten) mit. 

Verkaufsstart nach Sendung

Mit ein paar Klicks im Onlineshop können Kunden die personalisierte myDinoBox zu sich nachhause bestellen. Derzeit stehen zwei Themen (Ritter und Prinzessin) zur Wahl, inkludiert sind Einladungskarten, ein Buch mit der Geschichte sowie dem Namen des Geburtstagskindes und dazugehörige Spielsachen. Weitere Themen sowie eine englische Übersetzung sollen folgen.
Der offizielle Verkaufsstart erfolgt mit Ausstrahlung der Sendung am 30. April. 

So funktioniert die myDinoBox
Einfach auf der Homepage das Lieblingsthema des Geburtstagskindes und die Anzahl der kleinen Gäste (inklusive Geburtstagskind) auswählen. Ganz bequem kommt ein Paket zu euch nach Hause.
Jedes Kind erhält Spielsachen aus 100 % recyceltem Karton. Ein wunderschönes Kinderbuch ist die Anleitung durch den Tag. Einfach ein paar Seiten vorlesen und zwischendurch spannende Spiele spielen und Spaß haben. Durch den koordinierten Ablauf ist es sehr übersichtlich für Eltern und für Kinder.
Mehr Infos unter www.mydinobox.com.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen