Weltfrauentag 2024
Die Kinderbetreuung ist immer noch Frauenthema

Foto: adobe.stock.com/Yakobchuk Olena

Am 8. März ist Weltfrauentag. Auch im Jahr 2024 gibt es noch einige Hürden für Frauen in der Arbeitswelt, die es zu überwinden gilt. Wir haben mit dem Leiter des AMS in Spittal, Johann Oberlerchner, darüber gesprochen, wie es im Bezirk beim Thema "Berufswiedereinstieg nach der Geburt" aussieht.

Frauensache

"Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist leider immer noch ein Frauenthema und kein Familienthema bei uns in der Region", so Johann Oberlerchner. Im Bereich der Kinderbetreuung gibt es laut dem AMS-Leiter noch Aufholbedarf. Obwohl es bereits Fortschritte gibt, sind flexiblere Angebote dringend erforderlich, um die Bedürfnisse berufstätiger Mütter besser zu unterstützen. Eine gewisse Flexibilität bei den Arbeitszeiten seitens der Unternehmen ist zwar vorhanden, was von vielen Arbeitgeberinnen geschätzt wird. Dennoch ist laut Oberlerchner eine weiterführende Entwicklung und Anpassung nötig, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für alle Geschlechter gleichermaßen zu gewährleisten.

Arbeitslose nach Babypause

Auch der Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt nach der Karenz kann sich als herausfordernd darstellen. Das AMS bietet spezielle Beratungen und Workshops für Wiedereinsteigerinnen an, um gezielte Unterstützung und passende Angebote zu ermöglichen. Im Bezirk Spittal haben sich 140 bis 150 Frauen für das Angebot angemeldet.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.