Tätigkeitsbericht
Feuerwehren können auf positives Jahr zurückblicken

KAT Übung | Foto: BFKdo Spittal
5Bilder

Der Bezirksfeuerwehrkommandant von Spittal, Kurt Schober, präsentiert einen positiven Tätigkeitsbericht für das Jahr 2023.

SPITTAL. Im Bezirk gibt es 73 Freiwillige Feuerwehren und 5 Betriebsfeuerwehren mit insgesamt 188 Fahrzeugen. Die Mitgliederzahl ist um etwa +100 auf 4.181 gestiegen, wobei der Frauenanteil auf etwa 7 Prozent angewachsen ist. In den 39 Jugendgruppen werden 433 Jugendliche betreut, was eine Zunahme von 31 bedeutet. "Dies unterstreicht die Bedeutung der Jugendarbeit, die entscheidend für die Sicherstellung des Feuerwehrnachwuchses ist", sagt Kurt Schober.

48.000 Einsatzstunden

Beeindruckend sind die Einsatzzahlen des vergangenen Jahres: 662 Brandeinsätze, 1.537 technische Einsätze und insgesamt 2.199 Einsätze wurden bewältigt. Trotz eines Rückgangs von Brandeinsätzen um 15 Prozent stiegen Sturm- und Unwettereinsätze um 150 bzw. 80. Insgesamt wurden 48.677 Einsatzstunden geleistet, eine Steigerung um 24 Prozent, vor allem aufgrund von Unwetter- und Sturmeinsätzen. Des Weiteren wurden 48 Tiere geborgen oder gerettet.

Katastrophenhilfszuges

"Besonders hervorzuheben ist der Einsatz des Katastrophenhilfszuges im August 2023 bei den Überschwemmungen in Unterkärnten. Innerhalb von vier Stunden mobilisierte der Bezirk Spittal 228 Einsatzkräfte, die erfolgreich Hilfe leisteten", freut sich Schober.

Zahlreiche Kurse

Die Feuerwehr legt großen Wert auf Aus- und Weiterbildung, mit zahlreichen Kursen an der Landesfeuerwehrschule und lokalen Ausbildungslehrgängen. Erfolgreiche Feuerwehrwettkämpfe und kameradschaftliche Ereignisse runden das Feuerwehrjahr ab, wobei einige Wettkampfgruppen bei den Landesmeisterschaften herausragende Leistungen erzielten. "Besonders erfreulich war der Erfolg der Mädchen-Jugendgruppe aus Irschen, die zwei Goldene Helme bei den Landesmeisterschaften gewann und an den Bundesbewerben teilnehmen konnte", sagt der Bezirksfeuerwehkommandant.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.