58. Internationaler Chorwettbewerb
Furioses vokales Festival in Spittal

Der italienische Coro Musicanova trat in Millstatt in ländlicher Tracht auf
131Bilder
  • Der italienische Coro Musicanova trat in Millstatt in ländlicher Tracht auf
  • hochgeladen von Michael Thun

Für fünf Tage stand Spittal wieder ganz im Zeichen eines furiosen stimmlichen wie choreographischen Festivals.

SPITTAL/MILLSTATT. "Andere Wettbewerbe würden sich glücklich schätzen, so ein hochkarätiges Grand-Prix-Teilnehmerfeld zu haben!" Dies sagte Bernhard Wolfsgruber, künstlerischer Leiter sowohl des Wettbewerbs als auch des Singkreises Porcia, am Ende des dreistündigen Abschlusskonzertes der Preisträger des 58. Internationalen Chorwettbewerbs im Innenhof des Schlosses Porcia. Der Singkreis ist neben der Landesregierung, der Stadt Spittal und des ORF Veranstalter des vor sechs Jahrzehnten von Hellmuth Drewes ins Leben gerufenen Chorwettbewerbs. Der kürzlich 90 Jahre alt gewordene frühere Spittaler Bürgermeister (1983-1997) mit Gattin Gerlinde auch anwesend, war bis 2015 selbst künstlerischer Leiter.

300 Sänger aus sechs Ländern

In einem weltweit wohl schwierigsten und renommiertesten Chorbewerb stellten sich rund 300 Sänger in sechs Chören aus Indonesien, Italien, Polen, Schweden, Spanien und Slowenien der internationalen Jury unter dem Vorsitz von Herbert Böck. Die Teilnehmer aus Belarus und Estland waren aus politischen Gründen verhindert. Auf ihrer musikalischen Weltreise wetteiferten die Chöre u.a. in den Kategorien „Kunstlied“ und „Volkslied“.

Indonesien und Italien siegten

"Kunstlied"-Gewinner des Landes Kärnten ist der indonesische Studentenchor Voca Erudita (abgeleitet von "Stimme der Gelehrten"), gefolgt von Italien und dem punktgleichen Spanien und Slowenien. Die meisten Punkte in der "Volkslied"-Kategorie heimste der römische Chor Coro Musicanova ein. Es folgten wiederum Indonesien und Slowenien. Darüber hinaus ging der Publikumspreis auch an Italien. Dessen Dirigent Fabrizio Barchi sagte freudestrahlend: "Der Jury zu gefallen ist wichtig, aber dem Publikum zu gefallen noch wichtiger." Überreicht wurden die Preise von Wolfsgruber, Landtagspräsident Reinhart Rohr, Vizebürgermeisterin Angelika Hinteregger und Kulturreferent Lukas Gradnitzer. Zu den Gästen gehörte auch Zweiter Landtagspräsident Stadtrat Christoph Staudacher und Stadtrat Andreas Unterrieder, Kulturausschussobfrau Ingrid Paulitsch, GR Barbara Samobor sowie der Millstätter Bürgermeister Alexander Thoma.

Lockere Matinée-Atmosphäre

Bereits am Vormittag war das traditionelle Offene Singen in Millstatt angesagt - "das erste Mal in 24 Jahren, dass es wegen Regens vom Stiftshof ins Kongresshaus verlegt werden musste", wie Thoma anmerkte. In lockerer Matinée-Atmosphäre präsentierten sich die Chöre in farbenfrohen Trachten. Und auch das Moderatoren-Duo Ulrike Kofler und Johannes Zlattinger war bei seinem Millstätter Auftritt in Tracht erschienen, die Moderatorin in einem Gewand der heimischen Modedesignerin Caro Berger.

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ihr habt eine Auszeit nötig? Dann haben wir ein ganz spezielles Gewinnspiel für euch. | Foto: Streamhouse
3

Streamhouse Gaming-Urlaub
2 x 1 Gaming-Wochenende in Bad Großpertholz für 5 Personen gewinnen!

Hin und wieder braucht es eine kleine Auszeit von der Arbeit, den Verpflichtungen und Familie, in der man sich mit seinen Freunden eine schöne Zeit macht. Mit unserem neuen Gewinnspiel geben wir euch die Möglichkeit endlich wieder einmal gemeinsam Spaß zu haben und bis tief in die Nacht zu zocken. Gemeinsam mit Streamhouse, Österreichs erstem Hotel für Gamer, verlosen wir 2 Gutscheine für eine unvergessliche Zeit mit Freunden und Freundinnen. Ausgestattet mit modernen Gaming-Bereichen,...

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.