Kärntner Blasmusikverband
Kapellen zeigten ihr Können in Irschen

Die Oberdrauburger Trachtenkapelle hatte keine weite Anreise | Foto: Kärntner Blasmusikverband Bezirk Spittal
4Bilder
  • Die Oberdrauburger Trachtenkapelle hatte keine weite Anreise
  • Foto: Kärntner Blasmusikverband Bezirk Spittal
  • hochgeladen von Larissa Bugelnig

Der Kärntner Blasmusikverband (KBV) veranstaltet im Zweijahresrhythmus die sogenannte Marschwertung. Teilnahmeberechtigt sind alle Musikvereine des KBV die sich in der Marschkunst beweisen möchten.

IRSCHEN. Elf Kapellen haben ihr Können beim Marschieren in verschiedenen Schwierigkeitsstufen von B bis E unter Beweis gestellt.Der Ablauf wurde von Hannes Kelz  moderiert. Tagessieger wurde Irschen selbst. 

Die Ergebnisse

Alle teilnehmenden Kapellen haben sich in den vergangenen Wochen sorgfältig auf den Wettbewerb vorbereitet und wurden mit dementsprechender Bepunktung belohnt. In der Stufe B erreichte die Trachtenkapelle Dellach/ Drau (Stabführer Marcel Duregger) eine Punkteanzahl von 87,09 Punkten. Die Gitschtaler Trachtenkapelle Weißbriach (Stabführer Martin Rauter) erreichte eine Punkteanzahlt von 87,78 Punkten und die Trachtenkapelle Liesing (Stabführer Andreas Mascher) erreichte eine Punkteanzahl von 85,32 Punkten. In der Stufe C erreichte die Musikkapelle Oberdrauburg (Stabführer Florian Brandstätter) eine Punkteanzahl von 84,05 Punkten. In der Stufe D erreichte die Trachtenkapelle Berg / Drau (Stabführer Andreas Ebenberger) eine Punkteanzahl von 87,14 Punkten. Die Trachtenkapelle Steinfeld (Stabführer Walter Thaler) hatte eine Punkteanzahl von 87,55 Punkten erreicht. Auch die Trachtenkapelle Baldramsdorf mit (Stabführerin Romana Lampersberger) war dabei und erreichte eine Punkteanzahl von 85,99 Punkten. Wiederum in der Stufe D dabei waren der Gailtaler Musikverein Almrausch-Mitschig (Stabführer Christian Wiedenig) und wurde von der Jury mit einer Punkteanzahl von 86,46 Punkten bewertet und die Trachtenkapelle Alpenland Matschiedl (Stabführer Manuel Bacher) erreichte eine Punkteanzahl von 89,01 Punkten. Die Trachtenkapelle Ebene Reichenau (Stabführer Dietmar Rossmann) erreichte eine Punkteanzahl von 89,74 Punkten und die Höchstpunkteanzahl von 91,95 Punkten in der Stufe E erreichte die Trachtenkapelle Irschen (Stabführer Manfred Filzmaier) und gingen somit als Tagessieger der Region Oberkärnten hervor.

Ein Bild vom Gesamtspiel | Foto: Kärntner Blasmusikverband Bezirk Spittal
  • Ein Bild vom Gesamtspiel
  • Foto: Kärntner Blasmusikverband Bezirk Spittal
  • hochgeladen von Larissa Bugelnig

Landeswettbewerb in Feldkirchen

Und somit sind für den Landeswettbewerb „Musik in Bewegung“ am Samstag, den 08. Juli in Feldkirchen folgende Musikkapellen qualifiziert:
Stufe B: Gitschtaler Trachtenkapelle Weißbriach mit 87,78 Punkten
Stufe C: Musikkapelle Oberdrauburg mit 84,05 Punkten
Stufe D: ist noch offen, da 2 Kapellen (Trachtenkapelle Flattach und die Bürgermusik Millstatt) am 24.06. in Mittelkärnten in Patergassen antreten werden
Stufe E: Trachtenkapelle Irschen mit 91,95 Punkten

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.