Mit Lampakas auf "spirituelle Reisen"

Karl-Heinz und Michaela Mewdrow mit Alpaka Luiggi (2) und Lama Chipriano (9)
16Bilder
  • Karl-Heinz und Michaela Mewdrow mit Alpaka Luiggi (2) und Lama Chipriano (9)
  • hochgeladen von Michael Thun

TREBESING. Wanderungen mit dem Hund sind Alltag. Und auch solche mit dem Esel seit geraumer Zeit bekannt. Aber mit dem Alpaka oder Lama (kurz: Lampaka) an der Leine dürfte hierzulande bisher kaum jemand unterwegs gewesen sein. Dem wird nun Abhilfe geschaffen. Karl-Heinz und Michaela Medrow bieten alsbald erstmals Touren mit diesen zotteligen Vierbeinern ein. "Wir nehmen unsere Gäste mit auf spirituelle Reisen", versprechen die Medrows, "damit sie den Alltagsstress vergessen".

Liebe auf den ersten Blick

Vor vier Jahren waren die Trebesinger auf den Alpaka-Trip gekommen. "Ich hatte im Internet herumgestöbert und mich sofort in die Tiere verliebt", gesteht der für umliegende Gehöfte zuständige Hausmeister. Er wurde in Millstatt-Matzelsdorf bei Martina Trauntschnig fündig. Da ein Tier schon trächtig war, blieb es nicht lange bei dem anfänglichen Paar. Inzwischen besteht die Herde aus 14 Alpakas und auch Lamas - fein säuberlich nach Geschlechtern getrennt in zwei unterschiedlichen Stallungen untergebracht. Die Alpakas sind die ruhigeren, die größeren Lamas die belastbareren Vertreter.

"Sie strahlen unendliche Ruhe aus", schildert Michaela Medrow die Begegnungen  mit den ursprünglich aus den Anden stammenden Tieren, von denen die meisten ihres Gestüts aus Südtirol sind. Und dieser wortwörtlich entspannende Charakter soll sich während der Trekkings auf die Wanderer übertragen. Nur: Wer ein Kuscheltier erwartet, das sich stundenlang kraulen ist, wird enttäuscht. Sowohl Alpakas als auch die größeren Lamas sind Fluchttiere, die lieber auf Distanz bleiben. Ach ja: Die Gefahr, bespuckt zu werden, soll nicht allzu groß sein, versichern die beiden Züchter: "Die bespucken sich meist nur gegenseitig. Der Mensch wird attackiert, wenn sich das Tier bedroht fühlt."

Start am 28. April

Die ersten Wanderungen stehen zu den ersten Trebesinger Gesundheitstagen im Bildungszentrum am Samstag, 28. April, von 10 – 18 Uhr und Sonntag, 29. April, von 10 – 16 Uhr an. Während es sich hierbei um kurze Schnupper-Trekkings handelt, werden sonst  die Touren ganz individuell zwischen 8 und 17 Uhr gestaltet: von einem bis vier Teilnehmer, einer bis drei Stunden. Anmeldung telefonisch unter 0640 - 82 936.

Tamara Sarziwan, Initiatorin der Gesundheitstage, zur WOCHE: "Die Idee zum 'medialen Lama- & Alpaka-Trekking' habe ich mir deshalb überlegt, da ich hauptberuflich eine herausfordernde Führungsposition in einer Bank habe und ich weiß, wie wichtig es ist, dass man in seiner Freizeit Kraft tankt und lernt zu entspannen. Die beruhigende Ausstrahlung der Lamas und Alpakas bei einem Trekking in der Natur zu 'fühlen', mit meiner nebenberuflichen spirituell-medialen Tätigkeit und mit Eveline Neuschitzer - einer schamanischen Lebensberaterin - zu kombinieren fand ich sehr stimmig."

Erste Trebesinger Gesundheitstage

Nach dem sehr gut besuchten Informationsabend „Alternative Methoden zur Gesunderhaltung von Körper, Geist und Seele“ im August 2017, den Tamara Sarziwan  gemeinsam mit Lisa Oberlerchner-Stöckl und Michaela Bäuml-Graffonara organisiert und gestaltet hatte, wurde mit dem Trebesinger Bürgermeister Christian Genshofer der Gedanke laut, die „Gesunde Gemeinde“ Trebesing wieder zum Leben zu erwecken.

Organisatorin Tamara Sarziwan betont, es sei ihr "ein persönliches Anliegen in dieser hektischen und stressigen Zeit, Menschen auf verschiedene Methoden und Möglichkeiten aufmerksam zu machen, die uns auf einfache Weise dabei unterstützen können, im Gleichgewicht zu bleiben oder wieder ins Gleichgewicht zu kommen". Neben den medial-spirituellen Meditationen mit Tamara Sarziwan oder bietet Eveline Neuschitzer Licht- und Energiearbeit sowie schamanisches Heilen an. Die Gesundheitstage in Trebesing seien mit einer „Gesundheitsmesse im Kleinformat“ vergleichbar. Zusätzlich zu den Ausstellern gibt es den ganzen Tag über stündlich interessante Vorträge plus teilweise aussergewöhnliche Workshops zum Mitmachen und für die Gaumenfreuden eine „Kaffee-Ecke“ mit selbstgemachter Mehlspeise.

Weitere Links

"Rundum gesund"- Themenchannel
Mehr zum Thema "Gesundheit" erfahren Sie auch auf gesund.at

Anzeige
Bei den Spittaler Autohändlern finden Sie Ihren Wagen – abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse.

Spittal
Bestens beraten bei den Mobilitäts-Experten in der Region

Regionale Autohändler informieren rund um das Thema Mobilität. SPITTAL. Sie sind auf der Suche nach einem neuen PKW, einem Nutzfahrzeug oder möchten sich über aktuelle Aktionsangebote, E-Mobilität und Service-News informieren? Die Mobilitäts-Experten der Spittaler Autohäuser stehen ihnen für all ihre Anliegen mit Rat und Tat zur Seite.

Anzeige
Verkoste in einem Zoom Meeting gemeinsam mit den Braumeistern Christian Gelter - Gelter Bräu , Josef Habich - Wimitzbräu und Nikolaus Riegler - Hirter Bier
1 4

Marktplatz Mittelkärnten
Exklusive Online-Bierverkostung

Mit unserem Online Bierverkostungspaket bekommst du 6 ausgewählte Bierspezialitäten (12 Flaschen) der drei Brauereien des Marktplatz Mittelkärnten nach Hause geliefert. Verkoste in einem Zoom Meeting gemeinsam mit den Braumeistern Christian Gelter - Gelter Bräu, Josef Habich - Wimitzbräu und Nikolaus Riegler - Eigentümer Hirter Bier ihre mit Leidenschaft gebrauten Biere und lass dir die Besonderheiten dieser Raritäten erklären. Wann: Donnerstag, 29.04 um 18:30 Uhr, Dauer ca. 90 Minuten Kosten:...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen