Millionen Aufrufe
Spittaler Krankenhaus-Mitarbeiter gehen auf TikTok viral

Auf Facebook und Instagram wurden die Beiträge mittlerweile jeweils mehr als eine halbe Million Mal aufgerufen, auf TikTok sind es bereits 3,4 Millionen Aufrufe. | Foto: Krankenhaus Spittal
11Bilder
  • Auf Facebook und Instagram wurden die Beiträge mittlerweile jeweils mehr als eine halbe Million Mal aufgerufen, auf TikTok sind es bereits 3,4 Millionen Aufrufe.
  • Foto: Krankenhaus Spittal
  • hochgeladen von Florian Pingist

Das Krankenhaus Spittal geht derzeit mit informativen Videos auf der Social Media-Plattform TikTok viral. Die Videos wurden bereits über 3,4 Millionen Mal angesehen.

SPITTAL. Die Digitalisierung hat auch vor dem Spittaler Krankenhaus nicht halt gemacht. Seit vergangenem Jahr bespielt das KH sogar einen eigenen Kanal auf TikTok. Mittlerweile kann man über 52.000 "Likes" verzeichnen und die Videos werden teilweise über 400.000 Mal angesehen.

Entstehung

Entstanden ist die Idee mit der Intention, auch die jüngere Generation zu erreichen und dafür eignet sich TikTok natürlich perfekt. "Unsere Videos sollen vermitteln, wie abwechslungsreich der Alltag in einem Krankenhaus ist, die Angst vor einem Krankenhausaufenthalt nehmen und nützliche Informationen über das Haus und unsere Leistungen bieten", sagt Birgit Kradischnig aus der Organisationsentwicklung des KH Spittal/Drau. In der Regel gibt es alle sechs bis acht Wochen einen ganzen Tag, an dem gedreht wird. Die Themen ergeben sich aus kürzlich stattgefunden Ereignissen und aus Unterhaltungen mit Kollegen aus verschiedenen Bereichen des Hauses. "Ich war früher nicht im Gesundheitswesen tätig und bin selbst immer ganz begeistert, wie abwechslungsreich und facettenreich der Krankenhausalltag ist, der es schlussendlich auch in unsere Videos schafft", freut sich Kradischnig. Für die Produktion hinter der Kamera ist die Agentur "rothi.media" aus Klagenfurt verantwortlich.

Sensible Themen

Neben Themen wie dem Umbau des Krankenhauses werden oft auch sensible Themen behandelt. "Wir haben mehrere Feedback-Schleifen, um immer sicherzugehen, dass auch alles 'präsentabel' ist, das wir zeigen. Wir glauben aber schon, dass Social Media nicht nur die 'Heile Welt' zeigen muss. Im Krankenhaus liegen Freude und Leid oftmals ganz nahe beieinander, so wie das Leben nun einmal ist. Das möchten wir auf unseren Social Media-Kanälen abbilden", erklärt Kradischnig, die sich über das durchwegs positive Feedback freut. "Wir haben natürlich absolut nicht damit gerechnet, dass wir so viral gehen. Das war eine wunderschöne Überraschung, die uns stolz macht." Auf Facebook und Instagram wurden die Beiträge mittlerweile jeweils mehr als eine halbe Million Mal aufgerufen, auf TikTok sind es bereits 3,4 Millionen Aufrufe.

"TikTok-König"

Die großen Stars der Videos sind natürlich die Mitarbeiter, darunter auch "TikTok-König" DGKP Patrick Kratzwald (Personalmanager im OP), dessen Video "Einblicke in den OP" schon 426.000 Mal angesehen wurde. Kratzwald: "Ursprünglich war an diesem Tag gar kein Video mit mir geplant. Wenn das so spontan passiert, ist es natürlich auch ziemlich ungewohnt, gefilmt zu werden. Es freut mich deshalb umso mehr, dass das Video so viele Leute interessiert. Wenn man dann die Zugriffszahlen sieht, kann einem fast etwas mulmig werden. Man schaut sich das Video nochmals selbst an und fragt sich: Was hab‘ ich da bloß gesagt. Aber gut – dieses Spontane macht die Videos so besonders interessant. Es gibt sicher noch ganz viel Interessantes im OP bzw. im Krankenhaus, das wir zukünftig auf Social Media zeigen werden."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.