B100: Mittel für Ausbau stehen bereit
Landesrat Gerhard Köfer will Ausbau der Drautalstraße nun forcieren.
DRAUTAL (ven). Neuigkeiten gibt es in Sachen B100 Drautalbundesstraße. Im neuen Jahr soll der Ausbau mittels Sonderfinanzierungsmittel in Höhe von neun Millionen Euro forciert werden.
Einigung auf Trasse
Konkret handelt es sich um den Bereich zwischen Radlach-West bis Dellach-West. "Nach Weihnachten möchte ich mit den drei betroffenen Gemeinden Greifenburg, Berg und Dellach Gespräche führen, damit wir uns auf eine Trasse einigen, die den finanziellen Möglichkeiten entspricht", so Köfer.
Dazu soll auch geprüft werden, ob eine Umweltverträglichkeitsprüfung notwendig sei. "Endlich kommt hier wieder Bewegung rein, nachdem hier jahrelang kompletter Stillstand geherrscht hat", freut sich Köfer.
Zweckgebundene Mittel
Der Berger Bürgermeister Ferdinand Hueter ist froh über den Fortschritt: "Meine Bürgermeisterkollegen Josef Brandner sowie Johannes Pirker und ich sind uns einig: Es ist egal, wo wir anfangen, hauptsache ist, es passiert etwas." Bereits im Jahr 2002 seien 9,2 Millionen Euro vom Land zweckgebunden für den Ausbau der B100 beschlossen worden.
Rasche Umsetzung
Der Abschnitt zwischen Berg und Dellach würde - wenn er bahnparallel verläuft - rund zehn Millionen Euro kosten. "Das wäre das Ziel, das wir relativ rasch angehen könnten und es wäre verkehrstechnisch kein Problem." Besonders für Unterfrallach und auch das Unternehmen Europlast wäre dies ein großer Vorteil.
Hueter führe aber parallel dazu auch mit Staatssekretär Harald Mahrer Gespräche, um über eine Sonderfinanzierung des Bundes die weitere Vorgehensweise festzulegen. "Das Drautal hat das mehr als verdient. Besonders das Nadelöhr zwischen Greifenburg und Dellach ist höchstrisikoreich. Nun hat keiner mehr eine Ausrede, dass wir uns nicht einig sind. Wir können morgen beginnen", so Hueter zur WOCHE.
Unendliche Geschichte
Schon in den 50er Jahren begann in Greifenburg die Diskussion um eine Ortsumfahrung. Bisher hatte man mehrere Varianten im Auge, darunter eine Unterflurtrasse und eine bahnparallele Variante.
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