B100-Sperre: Bund sei in der Pflicht

Ferdinand Hueter bei der Protestaktion auf der B100 in der Gemeinde Berg | Foto: KK/Kärntner Volkspartei
2Bilder
  • Ferdinand Hueter bei der Protestaktion auf der B100 in der Gemeinde Berg
  • Foto: KK/Kärntner Volkspartei
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

BERG/DRAU (ven). Die einstündige Sperre der B100 Drautalbundesstraße in der Gemeinde Berg hat bereits im Vorfeld für geteilte Meinungen gesorgt. Laut Hueter waren rund 180 Personen bei der Protestaktion vor Ort. Auch Polit-Vertreter wie Straßenbaureferent Gerhard Köfer. 

In Koalitionsprogramm

Bürgermeister Ferdinand Hueter: "Ich glaube, die Protestaktion hat ihren Zweck durchaus erfüllt, es herrschte gute Stimmung auf der Straße." Er sei stolz darauf, dass man hier auch bezirksübergreifend mit Osttirol gut zusammenarbeitet und so den Druck auf Bund und Land erhöhen könne. "Den Ausbau wollen alle."
Auf die Bedenken der Wirtschaftskammer, die durch die Sperre erhöhte Kosten für Arbeitnehmer und Arbeitgeber ortete, sagt Hueter: "Normalerweise müsste die Wirtschaftskammer ja auch voll dafür sein, dass die Straße ausgebaut wird." 
Als Landtagsabgeordneter versprach er: "Sollte die ÖVP in der nächsten Periode in der Landesregierung sitzen, wird der Ausbau der B100 ganz sicher Teil des Koalitionsprogrammes sein."

Südtirol unterstützen

Auch in Sillian will Hueter Ausbaupläne unterstützen, denn: "Die B100 hört nicht bei der Landesgrenze auf. Wir brauchen für den gesamten Wirtschaftsraum Südtirol, Osttirol und Oberkärnten eine adaptierte und geeignete Straßenverbindung."

Kein Sand in Augen

Adressat der Protestaktion sei laut Hueter vorwiegend Landesrat Gerhard Köfer, der auch vor Ort war. Köfer: "Es war mir persönlich wichtig, die Bürger auf den aktuellen Stand des Projektes zu bringen. Zur Realisierung ist eine Sonderfinanzierung des Bundes notwendig. Die 60 bis 80 Millionen Euro an Finanzbedarf sind aus meinem Bereich nicht zu stemmen. Das ist das Fünffache meines jährlichen Budgets. Ich will den Menschen keinen Sand in die Augen streuen." Hueter, Kaiser, Schaunig und Co. seien in der Pflicht, diese Mittel bei "ihren Parteifreunden in Wien zu lukrieren."

Bund gefordert

Die FPÖ mit Landtagsabgeordneten Christoph Staudacher sei grundsätzlich für den Ausbau der B100, der auch dringend benötigte Arbeitsplätze schaffen würde, jedoch sah er der Sperre kritisch entgegen und stellt sich auf Seite der Wirtschaftskammer, die die Aktion als „politisch motivierte Blockade“ verurteile.
„Die neue Bundesregierung muss eine Sonderfinanzierung für die B100 bereitstellen“, fordert Staudacher abschließend und sieht Hueter und dessen ÖVP hier in der Pflicht.

Ferdinand Hueter bei der Protestaktion auf der B100 in der Gemeinde Berg | Foto: KK/Kärntner Volkspartei
Rund 180 Personen waren - mit politischen Vertretern und Drautaler Bürgermeistern - vor Ort | Foto: KK/Kärntner Volkspartei
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.