Mit Lagerfläche zur Geschäftsidee

2Bilder

BALDRAMSDORF (ven). Hannes Berger hatte ein Grundstück übrig und dazu die zündende Geschäftsidee: Seit 1. November bietet er Seecontainer als Lagerboxen in Schüttbach an.

Kein Keller?

In Amerika sind großflächige Areale mit Lagercontainern bereits Standard. "Viele Freunde, die selbst nicht viel Lagerplatz zuhause hatten, haben mich gefragt, ob ich nicht Platz dafür auf meinem Bauernhof hätte", beginnt Berger. Gerade in städtischen Bereichen würden Keller oder Dachboden nicht ausreichen, viele haben dies nicht einmal. "Gerade im sozialen Wohnungsbau werden die Kellerabteile auch immer kleiner." Also kam er auf die Idee, Seecontainer nach Schüttbach zu holen.

Sicherheit im Lager

"Ich kaufe die Container in Rijeka am Hafen und transportiere sie hier her. Sie sind sechs Meter lang, 2,5 Meter breit und 2,2 Meter hoch." Zwölf Container hat er bereits vermietet, insgesamt sind rund 50 Container auf dem Grundstück geplant. "Der Vorteil ist auch, dass das Grundstück hier etwas abseits liegt und nur ein Privatweg mit Schranke herführt. Die Mieter bekommen dann einen Schlüssel. So hat man auch Sicherheit um sein Hab und Gut", erklärt Berger.

Miete für sechs Monate

Der Vorteil der Container ist auch, dass man sie problemlos aufeinander stapeln könne. "Aber man soll schon ebenerdig darauf Zutritt haben können." Sie sind außerdem versperrbar und dicht, sodass Wind und Wetter keine Gefahr für das Lagergut darstellen. "Sonst hat man oft Carports, die sind aber für jeden zugänglich", ergänzt Berger, der die Idee im Sommer hatte. Seit 1. November sind die Boxen verfügbar, die Mindestmietdauer beträgt sechs Monate.

Zur Person:

Name: Hannes Berger
Geburtstag: 3. April 1977
Wohnort: Schüttbach, Baldramsdorf
Beruf: Forstwirt
Hobbys: Bergwandern

Versperrbar und dicht: 6 Meter lang, 2,50 Meter breit, 2,2 Meter hoch
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.