Motivierte Jungstylisten im Schloss Porcia

Die Jungstylisten im Schlosshof | Foto: KK/Just
46Bilder

SPITTAL (ven). "Wie stelle ich mir meine berufliche Zukunft vor?", "Was macht einen guten Stylisten aus?" und "Warum habe ich mich für die Friseurlehre entschieden?" - Diese Fragen wurden über 70 Lehrlingen der Fachberufsschulen Spittal, Villach und Klagenfurt am Young Stylist Welcome Day im Schloss Porcia gestellt.

Breite Palette an Möglichkeiten

Landesinnungsmitglied der Friseure Birgit Mosser rief den Tag 2014 ins Leben, an dem es Motivation, Information, Theorie und Praxis zu sehen und hören gab. "Der Welcome Day bietet den Jungstylisten auch einen Überblick zu den verschiedenen Serviceeinrichtungen an den Schulen beziehungsweise der Landesinnung der Friseure und der breiten Palette an Möglichkeiten der Unterstützung in verschiedensten Belangen, Weiterbildung im und rund um den Lehrberuf „Friseur“",. so Mosser.

Karriere in der Modewelt

Nach dem Begrüßungsempfang ging es in Gruppen zu verschiedensten Vorträgen. Psychologin Andrea Egger beschäftigte sich mit Motivation und Vision im Beruf, Raphaela Kirschnik, Geschäftsführerin von friseurjobagent.at spricht über Karrieremöglichkeiten und zeigte Ausschnitte aus einer Fashionshow, um zu zeigen, was im Friseurberuf außerhalb des Salons möglich ist.

Schwarzkopf Professional Trainer Corinna Egger und Hannes Raner demonstrierten aktuelle Trendfrisuren in einer Show und erzählten über ihren eigenen Werdegang, der über zahlreiche Wettbewerbe, Meisterschaften und Auszeichnungen führte. Raner ist außerdem seit drei Jahren fixer Bestandteil im Stylingteam vom Life Ball. "Das kann euch auch passieren", so die Profis zu den Jungfriseuren.

Letters for Jonah spielten

In der Mittagspause mit Buffet spielte die Band "Letters for Jonah", die jungen Lehrlinge waren sichtlich begeistert, tanzten und klatschten mit. Danach folgte die offizielle Begrüßung durch Birgit Mosser, Bürgermeister Gerhard Pirih, Wirtschaftskammer-Obmann Siegfried Arztmann, Landesschulinspektor Herbert Torta sowie Landesinnungsmeister Georg Wilhelmer. Mit im Publikum auch die Direktoren der Fachberufsschulen Ines Hofer (Spittal), Walter Werner (Villach) und Reinhold Moser (Klagenfurt).

Siegertypen

Am Nachmittag berichteten Schüler aus der 2. Klasse und des 1. Berufsjahres aus der Praxis und die Talenteakademie mit ihrem Leiter Christof Doboczky zeigte den Jugendlichen, dass in jedem von ihnen einen Siegertyp steckt. Den Abschluss bildete Christian Troger, der durch die Beschreibung seines Lebensweges dazu motivierte, die eigenen Ziele realistisch in Angriff zu nehmen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.