Radenthein
Schuschnig besuchte Unternehmen

 Armin Egger, LR Sebastian Schuschnig, Julia Knes und Michael Maier | Foto: Büro LR Schuschnig/Taltavull
2Bilder
  • Armin Egger, LR Sebastian Schuschnig, Julia Knes und Michael Maier
  • Foto: Büro LR Schuschnig/Taltavull
  • hochgeladen von Larissa Bugelnig

Wirtschaftslandesrat Sebastian Schuschnig besucht Werkskaufhaus und 4Well-Haus Creative in Radenthein.

RADENTHEIN. Der Wirtschaftslandesrat hat die Stadtgemeinde Radenthein besucht und sich über die aktuelle wirtschaftliche Situation mit regionalen Unternehmerinnen ausgetauscht. Im Fokus der Gespräche stand die dynamische Preisentwicklung, die explodierenden Energiekosten, der Arbeitskräftemangel sowie die Betriebsnachfolge. Auch Bürgermeister Michael Maier und Vizebürgermeister Armin Egger waren bei den Betriebsbesuchen anwesend.

Werkkaufhaus

Der Besuch des „Werkkaufhaus“ in der Millstätter Straße stand am Programm. Seit mehr als 100 Jahren bietet der Traditionsbetrieb ein vielfältiges Angebot für Groß und Klein. Julia Knes, die im Jänner 2021 das Kaufhaus von ihrem Vater übernommen hat, legt dabei einen besonderen Fokus auf Nachhaltigkeit und Regionalität. Neben Elektrogeräten, Baustoffen, Sportartikeln und Textilmode werden insbesondere regionale Bauernspezialitäten aus der Region angeboten. Seit kurzem findet sich im Kaufhaus auch ein 24-Stunden-Eck wieder, in dem rund um die Uhr eingekauft werden kann. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

4Well

Im Rahmen des Gemeindebesuchs gab es auch ein Unternehmensgespräch mit Claudia Wandling, die das Geschäft „4Well-Haus Creativ“ führt. In diesem Unternehmen dreht sich alles um die Themen Wohnen, Leben und Genießen. Neben Möbel, Mode, Schmuck, Dekorationsartikel für Haus und Garten, finden sich dort auch Schmankerln für den Gaumen aus Österreich, Schokolade aus Belgien und Kärnten, Kerzen aus Amerika, Sessel, Pölster und vieles mehr. 

Förderungen

Erst vor kurzem wurde dem Wirtschaftsverein im Ort eine Landesförderung von 9.500 Euro von Schuschnig zugesichert. „Ich bin ständig vor Ort im Gespräch mit den Betrieben im Bezirk Spittal, denn nur so kann ich im Land die richtigen Entscheidungen treffen, um die Anliegen der Region zu unterstützen. Wir müssen die regionale Wirtschaft in Oberkärnten verstärkt unterstützen, damit die Wertschöpfung vor Ort bleibt. Ich werde verstärkt Fördermittel für Oberkärnten vorsehen!“, so Schuschnig.

 Armin Egger, LR Sebastian Schuschnig, Julia Knes und Michael Maier | Foto: Büro LR Schuschnig/Taltavull
Auch Claudia Wandling (mitte) wurde in ihrem Unternehmen 4Well-Haus Creativ besucht
  | Foto: Büro LR Schuschnig/Taltavull
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.