"Will die Persönlichkeit in den Vordergrund stellen"

Fotografin Sabrina Jäger in ihrem Studio. Die Osterdekoration steht schon bereit
2Bilder
  • Fotografin Sabrina Jäger in ihrem Studio. Die Osterdekoration steht schon bereit
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL (ven). Meisterfotografin Sabrina Jäger hat ihr Hobby zum Beruf bemacht. Dazu kommt noch ein nagelneues Fotostudio in der Villacher Straße.

Seit zehn Jahren

"Man findet mich nun am ehemaligen Gabor-Gelände, im ehemaligen Oskari-Bürogebäude", so die 29-jährige Spittalerin. Vor zehn Jahren begann sie journalistisch bei den Oberkärntner Nachrichten zu arbeiten, die Fotografie gehörte zur Berichterstattung dazu. "Seit damals hat mich das Thema fasziniert", so Jäger zur WOCHE.

Meisterprüfung 2013

Schrittweise bildete sie sich selbstständig weiter und besuchte neben ihrem Studium der Kommunikationswissenschaft auch Kurse. Dann fiel die Entscheidung, die Leidenschaft zum Beruf zu machen. "2013 besuchte ich von der Wirtschaftskammer aus den Meisterkurs und legte erfolgreich die Prüfung ab, 2014 wagte ich den Schritt in die Selbstständigkeit", blickt Jäger zurück. Ihr großes Vorbild ist der Fotograf Andreas Bitesnich. "Ich hatte das Glück, einen Vortrag von ihm anhören zu dürfen. Es war großartig", schwärmt sie noch heute.

Portraits

Besonders die Personenfotografie habe es der Spittalerin angetan. "Es macht Spaß und es ist immer etwas Neues. Jeder Mensch ist anders und ich versuche, die Persönlichkeit auf den Bildern in den Vordergrund zu stellen." Besonders bei Kindern und auch der Tierfotografie zeige sich dies. "Die tun nicht, wie man will, sondern man muss sich völlig auf sie einstellen", schmunzelt Jäger.

Workshops und Werbung

In ihrem neuen professionell eingerichtetem Studio kann sie nun ihre Kreativität ausleben. "Dazu gehört natürlich auch ein Fundus an Accessoires und Requisiten sowie Kinderoutfits." Im Repertoire hat sie übrigens auch noch Hochzeiten, Werbung, Produktfotografie und sie arbeitet mit Unternehmen zusammen. "Ich freue mich schon auf zukünftige fotografische Herausforderungen. Dazu zählen Portraitfotos mit den Damen des Ladies Circle und ich will in Zukunft auch Fotoworkshops für Interessierte abhalten." Termine auf Vereinbarung.

Zur Person:

Name: Sabrina Jäger
Geburtstag: 30. Juni 1986
Wohnort: Spittal
Familie: In einer Lebensgemeinschaft
Meisterin: Seit 2013
Selbstständig: Seit 2014
Vorbilder: Andreas Bitesnich
Hobbys: Backen und Anfertigen von Requisiten für Shootings
Motto: Geht nicht, gibt's nicht!

Fotografin Sabrina Jäger in ihrem Studio. Die Osterdekoration steht schon bereit
Jäger zeigt bei ihren Shootings natürlich auch körperlichen Einsatz
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.