Trinkwasser in Oberkärnten: Keine Gesundheitsgefahr

21 Quellen sind zwar betroffen, jedoch gehe keine akute Gesundheitsgefährdung aus | Foto: Jost
  • 21 Quellen sind zwar betroffen, jedoch gehe keine akute Gesundheitsgefährdung aus
  • Foto: Jost
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

FLATTACH, MALLNITZ, OBERVELLACH. Aufregung gibt es beim Trinkwasser im Mölltal. Wie Bezirkshauptmann Klaus Brandner mitteilte, sei durch das Trinkwasser bei den 21 betroffenen Quellen keine akute Gesundheitsgefährdung gegeben. Auch die Strahlung des natürlich vorkommenden Elementes Uran (Radioaktivität) sei laut den Strahlenschutzbeauftragten des Landes, Rudolf Weissitsch, bei den vorliegenden Konzentrationen vernachlässigbar.

Maßnahmenpaket

Nach Bekanntwerden der Uran-Grenzwertüberschreitungen im Trinkwasser in den Oberkärntner Gemeinden Flattach, Mallnitz und Obervellach wurden heute, Donnerstag, nach einer Sitzung mit den Bürgermeisternder betroffenen Gemeinden und Behördenvertretern seitens der Bezirkshauptmannschaft Spittal/Drau folgende Maßnahmen bekannt gegeben.

Kaum in Pflanzen vorhanden

Für die betroffenen Einzelwasserversorgungsbezieher und für die drei Gemeinden wurde zudem ein Infoblatt verfasst, in dem Fakten und die Grenzwerte bezüglich der Uran-Konzentration im Wasser ebenso enthalten sind wie die Empfehlungen der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES). In Bezug auf die Nahrungszubereitung für Kleinkinder bis zu zwei Jahren, wird bei einer Überschreitung des Grenzwertes weiterhin geraten, das betroffene Wasser vorsorglich nicht zu verwenden. Bedenkenlos können von Erwachsenen Milch- und Fleischprodukte konsumiert werden. Überschreitungen bei ihnen sind bis dato nicht zur amtlichen Kenntnis gelangt. Selbst bei hohen Uran-Konzentrationen im Boden würde Uran kaum in Pflanzen aufgenommen werden.

Sprechtage mit Experten

Ebenfalls wurde heute beschlossen, dass am kommenden Samstag, 15. Oktober, in allen drei Gemeinden in den jeweiligen Gemeindeämtern von Landessanitätsdirektorin Elisabeth Oberleitner und den Landes –Strahlenschutzbeauftragten, Rudolf Weissitsch, Sprechtage abgehalten werden. Sie finden in Mallnitz von 8 bis 11 Uhr, in Obervellach von 12 bis 15 Uhr und in Flattach von 16 bis 19 Uhr statt. Informationen zu Gesundheitsfragen können weiterhin im Gesundheitsamt der Bezirkshauptmannschaft Spittal/Drau während der Amtsstunden unter der Telefonnummer 050 536 62234 eingeholt werden.

Mehr dazu:

Uran in Oberkärntner Trinkwasser

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.