"Alte Wirtschaftsbrücke" nicht mehr verwertbar

Die alte Wirtschaftsbrücke bildete lange Zeit den zentralen Übergang über die Lieser | Foto: KK
8Bilder
  • Die alte Wirtschaftsbrücke bildete lange Zeit den zentralen Übergang über die Lieser
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL, REISSECK (ven). Die "alte Wirtschaftsbrücke", ein Koloss aus längst vergangenen Zeiten, wird wohl weiter im Osten von Spittal vor sich hin rosten. Sachverständige raten nur mehr die Verschrottung.

Nur mehr Alteisen

Seit dem Abtransport zugunsten einer neuen Brücker über die Lieser, der durch Spenden der Bevölkerung finanziert wurde, ruht sie am Gelände zwischen Autohaus Tuppinger und Ferrochema in Spittal - und rostet weiter. Wollte die Gemeinde Reißeck die Brücke noch ankaufen und sie als Radweganbindung über der Möll verwenden, wurde nun auch daraus nichts. "Mittels Röntgen wurde die Brücke untersucht, sie ist nicht mehr verwendbar. Man kann sie nur mehr verschrotten, der Wert des Alteisens dürfte um die 5.000 Euro betragen", so der Reißecker Bürgermeister Kurt Felicetti.

1905 errichtet

"Das heute als 'alte Wirtschaftsbrücke' bekannte Bauwerk ist eine bemerkenswerte Stahlbogenkonstruktion, gebaut von der Firma Rudolf Philip Waagner, Eisengießerei und Brückenbauanstalt aus Wien (heute Waagner – Biro AG)", heißt es aus dem Stadtarchiv. Die Brücke wurde im Jahr 1905 errichtet und verband bis 1954 als einziger zentraler Straßenübergang das Zentrum von Spittal am rechten Lieserufer - über Bogengasse - Torbogen – Hauptplatz - mit der sogenannten „Vorstadt“, das Gebiet vom Spittl und Umgebung im Osten.

Durch Neubau ersetzt

Im Zuge der Neugestaltung der Osteinfahrt 1952 bis 54, unter anderem mit der Schaffung der Brückenstraße als zentrale Verkehrsverbindung zwischen Lieser und Hauptplatz, wurde die Brücke durch einen großzügigen Neubau ersetzt. Vorher musste der gesamte Verkehr über die enge und verwinkelte Bogengasse, wo heute die Spittaler Lokalmeile zu finden ist, zum Hauptplatz fließen.
Im Zwischenlager

Letzte Station

Die Brücke wurde also circa 150 Meter flussabwärts gebracht und als zusätzlicher Übergang unter dem Namen „Wirtschaftsbrücke“ weiterbenutzt. Im Jahr 2001 wurde schließlich für den Ausbau der Südumfahrung des Stadtzentrums eine neue Wirtschaftsbrücke errichtet. Die alte Brücke musste weichen, wurde im Ganzen aus ihrem Lager gehoben und mittels spektakulärem Transport in ein Zwischenlager im Osten der Stadt gebracht. Das Zwischenlager wird aber wohl ihre letzte Station bleiben.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.