Dellach im Drautal feiert 750 Jahre

Die Pfarre Dellach heute
12Bilder

DELLACH (ven). Dellach im Drautal hat Grund zu Feiern: Der Ort blickt ab 21. Mai auf seine 750-jährige Geschichte zurück. Bürgermeister Johannes Pirker ist stolz auf die Projekte, die er und seine Vorgänger zum Wohle des Ortes verwirklichen konnten.

Aus Vergangenheit lernen

"Es ist natürlich eine große Feier. Dennoch müssen wir aus der Vergangenheit lernen, um in die Zukunft zu blicken. Ich bin stolz, meine Vorgänger haben für den Ort Großartiges geleistet", so Pirker im Vorfeld zum Festakt am 21. Mai.

Bergbau

Zu Beginn hatte der Bergbau für den Ort und die hier lebende Bevölkerung eine große Bedeutung, ehe dieser von der Holz- und Holzstoffindustrie abgelöst wurde und der Ort mit den Pappenfabriken, Sägewerken, Schotter- und Kalkwerk eine gewerbliche Entwicklung nahm. Ab den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts vollzog sich mit dem einsetzenden Fremdenverkehr erneut ein Wandel. Aber auch viele kleinere und auch größere Gewerbebetriebe prägen seit jeher das Bild des Ortes und versorgen die Bevölkerung mit ihren Dienstleistungen.

Attraktive Gemeinde

"Schon immer war es notwendig, sich den durch den gesellschaftlichen Wandel geänderten Rahmenbedingungen anzupassen. Eine der größten Herausforderungen stellt derzeit die Entvölkerung des ländlichen Raumes dar. Im Mittelpunkt unserer Bemühungen stehen für uns deshalb die hier lebenden Menschen und wir als Gemeinde, versuchen jene Rahmenbedingungen zu schaffen, damit unser Ort eine attraktive Wohn-, Bildungs- und Arbeitsgemeinde ist. Auch die in den letzten Jahren gelungenen Betriebsansiedlungen in unserer Gemeinde könnten uns hier einen weiteren Schritt nach vorne bringen", so Pirker.

Schule feiert mit

Aber nicht nur der Ort selbst feiert. Ebenso werden die Schule sowie die Pfarre jeweils 230 Jahre alt. "1787 wurde die Volksschule gegründet und der erste Unterricht war in der Mesnerkeusche. Die Schüler und Lehrer mussten einige Male umziehen, ehe 1957 unter Mithilfe der Bevölkerung ein modernes Schulgebäude seiner Bestimmung übergeben werden konnte", so Volksschuldirektorin Christine Ruggenthaler.

Bildungspark seit 2014

Dieses Gebäude wurde im Laufe der Zeit zu groß für die Volksschule und daher für die Hauptschule adaptiert. Die Volksschule zog 1977 in ein neues Gebäude ein. In diesem Haus ist sie, nach einigen Um- und Zubauten, auch heute noch. Im selben Jahr (1977) wurde der Pfarrkindergarten im ehemaligen Pfarrgemeindesaal eröffnet.
Zu neuerlichen baulichen Maßnahmen kam es 2007/08. Das Gebäude erhielt einen kompletten Vollwärmeschutz und neue Kunststofffenster. Der Eingangsbereich wurde neu gestaltet und ein behindertengerechter Aufgang mit Rampe gebaut. Am 31. Mai 2008 wurde das neu gestaltete Schulhaus gesegnet. 2014 fand eine große gemeinsame Feier zur Einweihung des Bildungsparks statt.

Kirche aus 18. Jahrhundert

Die Kirchengeschichte des Ortes hat es in sich. Ziel der Josephinischen Reformen war es, immer dann eine neue Pfarre zu errichten, wenn Gemeindemitglieder ihre Pfarrkirche bei Schlechtwetter nur schwer oder überhaupt nicht erreichen konnten. Für Dellach, das bis dahin der Pfarre Berg angehörte, werden die Voraussetzungen sicherlich 1782 bei Inkrafttreten des Toleranzpatentes bereits eindeutig vorgelegen haben. "Darauf kann man auch schließen, wenn man bedenkt, dass bereits 1783 quasi unter landesherzoglicher Aufsicht und überwiegend aus Mitteln des Religionsfonds finanziert, mit dem Bau einer neuen, großen – eben unserer heutigen Pfarrkirche – begonnen wurde", heißt es.

Endlich eigene Pfarre

Trotzdem vergingen noch etliche Jahre mit wiederholten Ansuchen und Interventionen bis schließlich am 16. Juli 1787 die Erhebung zur eigenständigen Pfarre bewilligt wurde und die Anstellung eines Pfarrers möglich war. Ab dann konnte man alle seelsorglichen aber auch organisatorischen Maßnahmen, zu denen auch die Führung der Matrikenbücher zählte, selbständig durchführen. "Interessant ist der erste Eintrag im ersten Taufbuch der jungen Pfarre. Er weist als Täufling, den am 2. September 1787 geborenen „Bartlmee“ Sohn des Mesners Hans Gemeiner und seiner Frau Maria aus. Just jenen Bartlmä Gmeiner, den die Pfarrgemeinde 1809 als Primiziant in ihrer Pfarrkirche erleben durfte und der bis 1832 mit großem Engagement in unserem Ort als Pfarrer wirkte", so die Verantwortlichen.

Zum Programm:

21. Mai 2017: Festakt 750 Jahre Dellach mit Radio Kärnten Frühschoppen
15. Juni 2017: 230 Jahre Pfarre Dellach - Festmesse und Tag der Blasmusik - Fronleichnam
17. Juni 2017: Dellacher Heimattreffen - Tag der offenen Türen und Heimatabend
30. Juni 2017: 230 Jahre Schule - Bildungsparkfest

Anzeige
Markus Marchetti und Roland Willegger vom Autohaus Sellner freuen sich auf Ihren Besuch. | Foto: Autohaus Sellner
7

Geschärfte Optik, aber typisch Škoda
Neue Modelle beim Autohaus Sellner

Das Autohaus Sellner präsentiert ab dem 15. März die neuesten Modelle von Škoda, den Kamiq und Scala, für eine exklusive Besichtigung und Probefahrt. Mit beeindruckenden Features wie LED-Matrix-Scheinwerfern, einem Digital Cockpit mit 8-Zoll Bildschirmdiagonale und umfangreichen Komfort- und Sicherheitssystemen setzen die Fahrzeuge neue Maßstäbe. LENDORF. Die neuen Modelle, während sie die typische Škoda-Linienführung beibehalten, präsentieren sich mit einer geschärften Optik und unterstreichen...

Anzeige
Foto: metrica
2

Top Arbeitgeber in der Region
Melanie Egger über ihre Arbeit bei metrica

Das Unternehmen metrica in Greifenburg gilt als Top-Arbeitgeber in der Region. Von der Expertise im Bereich des Yachtausbaus und von der familiären Atmosphäre im Betrieb profitieren vor allem die Mitarbeiter. LURNFELD/GREIFENBURG. Eine der Mitarbeiterinnen ist Melanie Egger, eine gebürtige Göriacherin. Die hat ihre Liebe zu Holzarbeiten bereits in jungen Jahren entdeckt. In einer Familie, in der die Arbeit mit Holz Tradition ist, wurde ihre Begeisterung für das Handwerk geweckt. Heute, mit 42...

Anzeige
Die familiäre Atmosphäre und die hochwertige Qualität der Speisen zeichnen None's aus. | Foto: None's Seeboden
4

None's Seeboden
"Gutes und frisches Essen ist unsere Leidenschaft"

Bei None's in Seeboden trifft exzellente Pizza auf köstliche Vielfalt - auch an Feiertagen. Reservieren Sie jetzt einen Tisch und genießen Sie die Zeit mit Ihren Liebsten. SEEBODEN. Das Restaurant None's in Seeboden ist seit zweieinhalb Jahren ein beliebter Treffpunkt für Kulinariker in der Region. Das Alleinstellungsmerkmal von None's liegt nicht nur in seiner familiären Atmosphäre, sondern auch in der hochwertigen Qualität der Speisen. Es wird großen Wert darauf gelegt, immer wieder neue...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.