Dietmar Wassermann in Gmünd verhaftet

Der Unternehmer Dietmar Wassermann wurde von der Cobra in seinem Haus in Gmünd verhaftet | Foto: KK
  • Der Unternehmer Dietmar Wassermann wurde von der Cobra in seinem Haus in Gmünd verhaftet
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

GMÜND (ven). Wie die Kleine Zeitung und der ORF berichteten, wurde der Unternehmer und Ex-Eigentümer der "Kärntner Tageszeitung" (KTZ) Dietmar Wassermann am Dienstagnachmittag in seinem Haus in Gmünd verhaftet. Er war seit drei Jahren untergetaucht.

Wurde angeblich gesehen

Im August gab Wassermann aus seinem Versteck dem "Kärntner Monat" noch ein Interview. Viele aus der Bevölkerung wollen den Kärntner auch in den letzten drei Jahren öfter in der Gegend gesehen haben. Doch wie kann es sein, dass ein Medium ihn erreichte und auch die Polizei ihn erst jetzt erwischte? "Es wurde im Lauf der Ermittlungen sehr wohl einigen anonymen Hinweisen nachgegangen, er schaffte es aber immer wieder, rechtzeitig unterzutauchen. Er hat ein gutes Netzwerk und dürfte gewarnt worden sein", so Sprecherin der Staatsanwaltschaft Tina Frimmel-Hesse zur WOCHE. Das Interview könne er ja auch von jedem Ort der Welt aus geben. 

In Auslieferungshaft

Wassermann sei bereits in die Justizanstalt Klagenfurt überstellt worden, dort sitzt er nun in Auslieferungshaft nach Deutschland. Der Unternehmer hätte im Jänner 2014 die Untersuchungshaft antreten sollen, tauchte allerdings unter. In Deutschland wirft man ihm großangelegten Steuerbetrug vor. In Kärnten ermittelt die Staatsanwaltschaft Klagenfurt gegen ihn und weitere Personen in Zusammenhang mit der KTZ-Pleite. Für ihn gilt die Unschuldsvermutung. 

Wirbel um Korbgrube

Wassermanns Frau Anna und sein Sohn Daniel - derzeit in der "BM Service & Invest GmbH" tätig und die ebenfalls in Wassermanns Firmengeflecht aufscheinen -  sorgen derweil in Seeboden mit der geplanten Rekultivierung der Korbgrube für Aufsehen. Dort gibt es laut dem Magazin "regiocheck.com" - im Eigentum von Martin Staudacher, ehemaliger Beteiligter und Geschäftsführer von Wassermanns Firmen - einen "handfesten Konflikt zwischen Gemeinde und der BM Service & Invest GmbH." Der steile Hang der Grube soll rekultiviert, aufgeschüttet und eine Kleingartenanlage mit 16 bis 18 Einheiten errichtet werden. Die Gemeinde hat eine außerordentliche Revision beim Verwaltungsgerichtshof gegen den Bescheid der Bezirksbehörde eingebracht.
Die Anrainer auf der Dullhöhe laufen Sturm und befürchten in den nächsten Jahren eine massive Zunahme von LKW-Verkehr. Derzeit haben sie sich mit dem Betriebsverkehr der noch betriebenen "Gritschacher-Grube" arrangiert. 

Anzeige
Markus Marchetti und Roland Willegger vom Autohaus Sellner freuen sich auf Ihren Besuch. | Foto: Autohaus Sellner
7

Geschärfte Optik, aber typisch Škoda
Neue Modelle beim Autohaus Sellner

Das Autohaus Sellner präsentiert ab dem 15. März die neuesten Modelle von Škoda, den Kamiq und Scala, für eine exklusive Besichtigung und Probefahrt. Mit beeindruckenden Features wie LED-Matrix-Scheinwerfern, einem Digital Cockpit mit 8-Zoll Bildschirmdiagonale und umfangreichen Komfort- und Sicherheitssystemen setzen die Fahrzeuge neue Maßstäbe. LENDORF. Die neuen Modelle, während sie die typische Škoda-Linienführung beibehalten, präsentieren sich mit einer geschärften Optik und unterstreichen...

Anzeige
Foto: metrica
2

Top Arbeitgeber in der Region
Melanie Egger über ihre Arbeit bei metrica

Das Unternehmen metrica in Greifenburg gilt als Top-Arbeitgeber in der Region. Von der Expertise im Bereich des Yachtausbaus und von der familiären Atmosphäre im Betrieb profitieren vor allem die Mitarbeiter. LURNFELD/GREIFENBURG. Eine der Mitarbeiterinnen ist Melanie Egger, eine gebürtige Göriacherin. Die hat ihre Liebe zu Holzarbeiten bereits in jungen Jahren entdeckt. In einer Familie, in der die Arbeit mit Holz Tradition ist, wurde ihre Begeisterung für das Handwerk geweckt. Heute, mit 42...

Anzeige
Die familiäre Atmosphäre und die hochwertige Qualität der Speisen zeichnen None's aus. | Foto: None's Seeboden
4

None's Seeboden
"Gutes und frisches Essen ist unsere Leidenschaft"

Bei None's in Seeboden trifft exzellente Pizza auf köstliche Vielfalt - auch an Feiertagen. Reservieren Sie jetzt einen Tisch und genießen Sie die Zeit mit Ihren Liebsten. SEEBODEN. Das Restaurant None's in Seeboden ist seit zweieinhalb Jahren ein beliebter Treffpunkt für Kulinariker in der Region. Das Alleinstellungsmerkmal von None's liegt nicht nur in seiner familiären Atmosphäre, sondern auch in der hochwertigen Qualität der Speisen. Es wird großen Wert darauf gelegt, immer wieder neue...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.