Power Checker in der HLW

Strahlen über die Zertifizierung: Schüler der HLW und Direktor Adolf Lackner und Manuel Wuggenig
  • Strahlen über die Zertifizierung: Schüler der HLW und Direktor Adolf Lackner und Manuel Wuggenig
  • hochgeladen von Deborah Schumann

SPITTAL (des). Ab kommendem Schuljahr werden sich Schüler an der HLW als Power Checker betätigen. Sie beschäftigen sich dabei mit den Themenfeldern „Nachhaltigkeit“, „Erneuerbare Energie“ und Mobilität und sollen so für den richtigen Umgang mit Ressourcen sensibilisiert werden.

Gelebte Nachhaltigkeit

Die HLW Spittal kümmert sich als zertifizierte ÖKOLOG-Schule um erfolgversprechende Nachhaltigkeitsprojekte und setzt deshalb in der Ausbildung verstärkt auf Zukunftsfragen. In möglichst allen Fächern sollen neben der regulären Stoffvermittlung auch Innovationsthemen erarbeitet werden. Bernadette Huber, Professorin für Biologie/Chemie wird z.B. für die Power Checker den Unterricht mit der Bedeutung des ökologischen Fußabdrucks füllen. Spannend wird sicherlich auch das Thema „Kochen ohne Strom“.

Innovatives Produktmanagement

Manuel Wuggenig, Projektcoach, nutzte die Vorstellung des Power Checker Programms, um zu zeigen wie Schüler eingebunden werden. Drei HLW Schüler der 1AMW stellten detailreich die „Steora-Solarbank“ vor. Sie ist Kärntens erste Sitzbank mit der Möglichkeit via Sonnenenergie energieautark Smartphones zu laden und kostenlos im Internet zu surfen. Über den Power-Checker Initiator und Projektpionier Andreas Otmischi aus Greifenburg, wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Kärnten Solar den Schülern dieses Produkt auf Dauer exklusiv bereitgestellt.

400 Schüler

Seit Projektstart 2016 nehmen mittlerweile über 400 Schüler im Alter von sieben bis 14 Jahren in insgesamt 23 Schulkassen teil. Die HLW ist als erste Höhere Schule an dem kärntenweiten Projekt beteiligt. Adolf Lackner, Direktor der HLW, freut sich, dass er mit den Power Checkern in der Region zu bewusstseinsbildenden Maßnahmen beitragen kann.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.