Samtpfotenhilfe ausgezeichnet

Klaudia Thorer hilft als Privatperson unter dem Namen "Samtpfotenhilfe" | Foto: KK
2Bilder
  • Klaudia Thorer hilft als Privatperson unter dem Namen "Samtpfotenhilfe"
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

MÖLLBRÜCKE, KLAGENFURT. Im schönen Rahmen des Schlosses Maria Loretto in Klagenfurt am Wörthersee wurde von Tierschutzreferent Gernot Darmann der von ihm ins Leben gerufene, erste Kärntner Tierschutzpreis an Vereine und Privatpersonen vergeben.

Zweiter Preis

In der Kategorie Privatpersonen wurde der erste Preis an Rita und Rupert Gollner aus Arriach vergeben. Den zweiten Platz erreichte Klaudia Thorer aus Möllbrücke für ihr Projekt „Samtpfotenhilfe“. 

500 vermittelte Katzen

Von klein auf hatte Thorer einen besonderen Bezug zu Tieren. "Es war mir ein Bedürfnis zu helfen und so absolvierte ich eine Ausbildung zur Tierpsychologin/Problemhundetherapeutin." Mit Unterstützung von Pflegefamilien, begann sie, sich um kranke und ausgesetzte Katzen zu kümmern. Ihre eigene Rasselbande besteht aus acht Katzen, "jede davon mit einer traurigen Vorgeschichte und nicht vermittelbar“, so Thorer. "Ich kann einfach nicht wegschauen." Und so vermittelte sie seit über zehn Jahren an die 500 Katzen an neue Plätze.

Stolz auf den Preis

"Ich bin sehr stolz auf den Preis und damit sehen auch andere, was man leistet und mit einbringt", so Thorer zur WOCHE. Für sie wäre es schön, wenn es in Oberkärnten noch viele andere Mitstreiter geben würde.
Einen hat sie auf jeden Fall:  Aus Steinfeld war auch Stefan Krieghofer unter den Ausgezeichneten. Auch er kümmert sich um herrenlose Tiere. 

Klaudia Thorer hilft als Privatperson unter dem Namen "Samtpfotenhilfe" | Foto: KK
Klaudia Thorer (mitte) bekam den zweiten Platz in der Kategorie "Private Initiativen". Referent Gernot Darmann und Kathrin Glock gratulieren | Foto: KK/LPD Kärnten
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.