"Tierschutz fängt zuhause an"

Klaudia Thorer hilft als Privatperson unter dem Namen "Samtpfotenhilfe" | Foto: KK
3Bilder
  • Klaudia Thorer hilft als Privatperson unter dem Namen "Samtpfotenhilfe"
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

MÖLLBRÜCKE (ven). Am 4. Oktober ist Welttierschutztag. Klaudia Thorer, die sich mit ihrer "Samtpfotenhilfe" das ganze Jahr über um Tiere kümmert, mahnt: "Tierschutz fängt zuhause an."

400 vermittelte Katzen

Von klein auf hatte Thorer einen besonderen Bezug zu Tieren. "Es war mir ein Bedürfnis zu helfen und so absolvierte ich eine Ausbildung zur Tierpsychologin/Problemhundetherapeutin." Mit Unterstützung von Pflegefamilien, begann sie, sich um kranke und ausgesetzte Katzen zu kümmern. Ihre eigene Rasselbande besteht aus 13 Katzen, "jede davon mit einer traurigen Vorgeschichte und nicht vermittelbar“, so Thorer. "Ich kann einfach nicht wegschauen." Und so vermittelte sie in den letzten zehn Jahren an die 400 Katzen an neue Plätze.

Gesetze sind einzuhalten

Am meisten verärgert zeigt sich Thorer darüber, dass das seit 1. Jänner 2005 bestehende Kastrationsgesetz für Katzen mit Freilauf und Bauernhofkatzen von vielen noch immer nicht einhalten wird. „Aber auch Samtpfoten ohne Zugang ins Freie sind ebenfalls im Alter zwischen sechs und sieben Monaten kastrieren zu lassen, um bei Katern Harnmarkieren und bei Kätzinnen eine Dauerrolligkeit zu vermeiden“, mahnt sie. Besonders davon betroffen sind herrenlose und wilde Katzen, die sich unkontrolliert - unter oft unwürdigen Verhältnissen - vermehren. Denen weder ausreichend Futter, ein geschützter warmer Schlafplatz oder medizinische Versorgung zur Verfügung stehen. „Hier gilt es für uns alle, nicht wegzusehen! Denn alleine durch Kastrationen kann hier schon sehr viel Leid eingedämmt werden“, so Thorer.

Dreiste Menschen

Als Tierschützerin ärgert sie besonders oft die Dreistigkeit von Menschen. "So drohte kürzlich eine Dame, ihr Tier in der Badewanne zu ertränken, wenn ich es nicht sofort abholen käme", ist Thorer entsetzt. Für Thorer ist ihr Einsatz auch ein finanzielles Problem, zahlt sie sämtliche Tierarztkosten als Privatperson aus eigener Tasche.

Bestätigungen vorlegen

Die Abgabe einer Samtpfote erfolgt ausschließlich mit Schutzvertrag. "Mit dessen Unterzeichnung verpflichten sich die neuen Besitzer ihr Tier termingerecht impfen sowie kastrieren zu lassen und mir dies vom Tierarzt bestätigt vorzulegen", informiert sie. Denn: "Tierschutz beginnt in den eigenen vier Wänden und vor der Haustüre."

Tiere und Gott

Am Samstag, dem 4. Oktober, um 10 Uhr sind alle Tierbesitzer mit ihren Tieren zur Segensfeier auf der Pfarrwiese in Spittal eingeladen. Der Welttierschutztag geht auf den Heiligen Franz von Assisi zurück, der als erster Tierschützer der Welt gilt. Der Tag wird an seinem Namenstag gefeiert.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.