VS West: Runder Tisch findet nicht statt

In der Volksschule West in Spittal müssen Räumlichkeiten für die Nachmittagsbetreuung geschaffen werden
2Bilder
  • In der Volksschule West in Spittal müssen Räumlichkeiten für die Nachmittagsbetreuung geschaffen werden
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

SPITTAL (ven). Die Causa um die räumliche Neuaufteilung in der Volksschule West bekommt eine neue Wendung: Bürgermeister Pirih hat in einem Bericht der Kleinen Zeitung einen Runden Tisch angekündigt, dieser wird nun doch nicht stattfinden.

Neue Aufteilung im Gebäude

Der Diskussion vorangegangen war ein Elternbrief von Direktorin Johanna Rauter-Verdianz, in der sie eine neue räumliche Aufteilung der Klassen ab dem nächsten Schuljahr ankündigt, um so Platz für die Räume der Nachmittagsbetreuung in einem Trakt zu schaffen. Bisher waren die Montessori-Klassen in einem Trakt untergebracht, nun sollen die Klassen schwerpunktübergreifend und nach Schulstufen aufgeteilt werden. "Ein Umbau mit mehr Platz für die Nachmittagsbetreuung steht frühestens 2018 im Raum", so die Schulleiterin.

Mehr Austausch untereinander

Die Eltern liefen dagegen Sturm (wir berichteten), sprachen mit Bürgermeister Gerhard Pirih und erkundigten sich auch bei Landes- und Bezirksschulrat über ihre Möglichkeiten. "Dort bekamen sie überall die selbe Antwort: Es ist Sache des Schulleiters, die räumliche Aufteilung vorzunehmen", so Rauter-Verdianz zur WOCHE, die damit das Konzept der Friedenspädagogik verwirklichen will. Schüler aller Schwerpunkte sollen miteinander lernen und sich austauschen, deshalb soll es auch offene Lernräume vor den Klassenräumen geben. Die Montessori-Schüler wären demnach nicht mehr in einem Trakt des Gebäudes "isoliert" und so könnte man auch besser Kontakte mit Integrationsklassen knüpfen.

In der Volksschule West in Spittal müssen Räumlichkeiten für die Nachmittagsbetreuung geschaffen werden
VS West-Direktorin Johanna Rauter-Verdianz
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.