Kärntner Lehrlingsbotschafterin kommt aus Flattach

Lehrlingsbotschafterin Jennifer Muhic und der Bundesinnungsmeister Friseure Wolfgang Eder | Foto: TirolTV/WKO Friseure
3Bilder
  • Lehrlingsbotschafterin Jennifer Muhic und der Bundesinnungsmeister Friseure Wolfgang Eder
  • Foto: TirolTV/WKO Friseure
  • hochgeladen von Verena Niedermüller

FLATTACH (ven). Die 17-jährige Jennifer Muhic aus Flattach wird ab 1. September als Kärntner Lehrlingsbotschafterin über ihren Berufsalltag als Friseurlehrling berichten. Mit Smartphone bewaffnet wird sie als einzige Kärntnerin auf der Facebook-Seite der Bundesinnung der Friseure "Karriere mit Schere" bloggen und ihre Erfahrungen sowie Tipps und Tricks weitergeben. Insgesamt neun Lehrlinge aus allen neun Bundesländern dürfen einen Monat lang ihren Beruf per Videoblog vorstellen. Die Arbeit in ihren Salons steht dabei genauso im Fokus wie die Ausbildung in der Berufsschule, der Besuch von Wettbewerben und die Freizeitaktivitäten der Lehrlinge.

Menschen verschönern

Muhic wurde als Kärntner Testimonial der Innung nach ihrer Bewerbung über ihre Berufsschullehrerin Birgit Mosser ausgewählt. "Ich wollte von klein auf an Friseurin werden, es hat mir immer schon gefallen, Menschen zu verschönern und ihnen eine Freude zu machen", so die sportliche Flattacherin, die das Glück hatte, ihre Lehre bei "Hair & Beauty" von Evelyn Pernsteiner in ihrem Wohnort machen zu können. "Das ist auch viel Wert heutzutage", sagt sie.

Viele Erfolge

Die 17-Jährige absolviert derzeit das dritte Lehrjahr und kann auch schon auf einige Erfolge bei Wettbewerben - aufgrund derer sie von Bezirksinnungsmeister ausgewählt wurde - zurückblicken. Dazu gehört unter anderem der Sieg beim Landeslehrlingswettbewerb in ihrem ersten Lehrjahr, beim Bundesbewerb erreichte sie den sechsten Platz. 

Berufsalltag zeigen

Ihre Lieblingstätigkeit in ihrem Beruf ist das "Strähnenmachen". "Ist sehr beruhigend", schmunzelt sie. Auch Herrenköpfe nimmt sie sich gern an und zaubert stylische Frisuren für den Mann. "Ich werde das auch in einem Blog einbauen, sowie meinen Beruf und auch Lehrbetrieb vorstellen. Ich will den Leuten zeigen, wie es so abläuft. Und auch einige Vorher-Nachher-Fotos wird es geben", verrät das junge Talent, das auch noch eine Ausbildung zur Visagistin und Kosmetikern sowie die Meisterprüfung nach ihrer Lehre dranhängen möchte. "Ein eigener Salon wäre eine Überlegung wert", sagt sie. 

Singen und Wandern

Wenn sie sich nicht gerade aus anderen Blogs Friseurentipps holt, singt Muhic leidenschaftlich gerne, und zwar beim Frauenchor Flattach. Zu ihren weiteren Hobbys zählen im Sommer Radfahren und Wandern, im Winter Skifahren.

Reise nach Paris winkt

Nun hofft Muhic auch auf viele Aufrufe, Likes und das häufige Teilen ihrer Videos, denn: "Der mit den meisten Aufrufen darf 2019 nach Paris fliegen. Das wäre schon ein Traum!" 
Bis 1. September schaut sie sich noch die Beiträge ihrer Kolleginnen aus den anderen Bundesländern an, um sich auch hie und da noch eine Idee zu holen. 
Ihre Beiträge werden ab 1. September auf www.facebook.com/karrieremitschere zu sehen sein. Die sogenannte "Digitale Lehrlingsinitiative" wurde von der Bundesinnung und den Landesinnungen der Friseure ins Leben gerufen.

Abwärtstrend gestoppt

„Wir konnten durch eine Vielzahl von Maßnahmen den Abwärtstrend der Lehrlingszahlen in unserer Branche stoppen und möchten nun auf einem zusätzlichen Weg zeigen, wie viel Wert eine ‚Karriere mit Schere‘ haben kann. Gerade im derzeitigen Wettbewerb um Fachkräfte und Lehrlinge ist es wichtig, Jugendlichen glaubhafte Vorbilder zu bieten, die ihre Lehre und ihren Beruf mit Engagement, Spaß und Leidenschaft leben – und nach außen tragen. Wir Friseure sind stolz, mit unseren jungen Botschafterinnen solche Menschen in unseren Reihen zu haben“, so Bundesinnungsmeister Wolfgang Eder über die Aktion. 

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.